Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Meine Heimat“ – Buchpräsentation in Ramsau

Mittwoch, 14. Dezember 2022
thumbnail

Der Wunsch nach einer aktuellen Chronik über Ramsau stand ja schon seit vielen Jahren im Raum und wurde auch von der Gemeinde angeregt bzw. gewünscht. 

Vor knapp drei Jahren hat sich dann Hotelier Hansjörg Eder der Sache angenommen und damit begonnen, Unterlagen zu einem „etwas anderen Ramsauer Buch“ zusammen zu tragen. Unzählige Stunden, Recherchen und Gespräche standen in den darauffolgenden Jahren auf seiner „Tagesordnung“ und es kristallisierte sich dabei immer mehr heraus, welch unbeschreibliche Bandbreite dieser kleine Ort Ramsau mit all seinen Personen und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Vereinen zu bieten hat.

Am Mittwoch, den 7. Dezember 2022 war es dann soweit. Das Buch „Ramsau – meine Heimat“ konnte erstmals der Bevölkerung im Ramsauer Gemeindesaal präsentiert werden. Nach weihnachtlichen Weisen einer Bläsergruppe der Bundesmusikkapelle Ramsau und einführenden Worten von Georg Huber begrüßte Bürgermeister Friedrich Steiner die zahlreichen Besucher, bevor „Mastermind“ Hansjörg Eder über die Entstehung des Ramsauer Buches erzählte und bedankte sich bei allen Ramsauerinnen und Ramsauer, die zum Gelingen beigetragen haben. Im besonderen Maße bei Regina Aschenwald, Georg Huber und Peter Knauer, der anschließend seinerseits über die Entstehung des Buches berichtete und sich im Namen von Cicero Design & Druck für die tolle Zusammenarbeit bedankte.

Zwischendurch gab es immer wieder „Leseproben“ von Frau Maria Taschler, Regina Aschenwald und Georg Huber und Herausgeber Hansjörg Eder dankte persönlich noch einmal mit einem Überraschungspräsent Regina Aschenwald, Georg Huber und Peter Knauer für ihren Einsatz.

Für eine anschließende Stärkung sorgten dann noch in gewohnt köstlicher Art und Weise die Ramsauer Frauen.

Übrigens – das neue Ramsauer Buch ist nicht nur für das Christkind ein „heißer Tipp“, es ist auch beim TVB – Ortsstelle Ramsau, bei der Raiffeisenbank sowie im Hotel Eder um € 28,- erhältlich.

Fotos: Geachberg Franz

Zillertaler Zeitung

Service