Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

113. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Freiwillige Feuerwehr Finkenberg

Mittwoch, 14. Dezember 2022
thumbnail

Samstagabend, den 03.12.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Finkenberg statt. Nach zweijähriger Pause konnte Kommandant Gregor Troppmair zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Die Beschlussfähigkeit der Vollversammlung war gegeben, waren insgesamt 72 Mitglieder zur Versammlung erschienen. Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden und einstimmigen Beschluss zum Verzicht auf Vorlesung des letzten Protokolls der 112. Jahreshauptversammlung konnte der Kommandant mit seinem 3-Jahres-Bericht beginnen.
Mittels vorbereiteter PowerPoint, zahlreichen Infos und Statistiken wurde der umfassende Bericht vorgetragen. Geprägt von Corona und zahlreichen Dienstvorschriften wurde versucht, den Einsatz- Übungsbetrieb, sowie auch den kameradschaftlichen Teil in den letzten Jahre aufrecht zu erhalten. Dies ist großteils gut gelungen, der durch strenge Corona-Maßnahmen verschuldete Stillstand im Bereich der Feuerwehrjugendarbeit war und ist noch immer ein Problem. Festzuhalten jedoch ist, dass während der Pandemiezeit ALLE Einsätze erfolgreich und unfallfrei abgearbeitet werden konnten.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 32 Einsätze, 34 Übungen und 97 Tätigkeiten mit einem Gesamt-Zeitaufwand von 2.290 Stunden abgewickelt und mit den Fahrzeugen wurden 4.842 km gefahren. Auch kam die Ausbildung bzw. Kursbesuche nicht zu kurz und es konnten sich zahlreiche, vor allem junge Kameraden, neues Wissen aneignen.

Nach zahlreichen Dankesworten des Kommandanten an die anwesenden Ehrengäste gerichtet, durfte noch ein Kurzbericht in Sachen Bewerbe folgen. Leider war unser Mitglied und Bewerbsleiter des BFV Schwaz Erich Eberl erkrankt, welcher sonst immer diesen Bericht vorbringt. Ihm gebührt auch ein Danke für seine Arbeit in der Feuerwehr in Sachen Bewerbe. Diese zeitintensive Arbeit grenzt er nicht nur auf Finkenberg ein, er fährt auch gerne zu Feuerwehren, welche Fragen und Hilfe im Bewerbswesen benötigen.
Erstmalig durfte der neue Jugendbeauftragte Michael Taxacher den Bericht der Feuerwehrjugend vortragen. 9 Jugendliche, 1 Mädchen und 8 Burschen, kann die FF Finkenberg derzeit vorweisen. Mit insgesamt 25 Übungen, absolvierten Wissenstest, sonstigen Tätigkeiten wie Ausflüge z.B. zur Therme Erding, wurde ein Zeitaufwand von 308 Stunden in die Jugendarbeit gesteckt. Nicht zu vergessen heuer wieder am 23.12.2022 die Friedenlichtaktion der Feuerwehrjugend, welche die Friedenslichter wieder von Haus zu Haus bringen werden.

In Sachen Finanzen durfte Kassier HV Thomas Rieder den Bericht der Jahrgänge 2020 bis 2022 vortragen, welcher zum Abschluss mit 2022 sehr erfreulich war. Die Kassaprüfer berichteten über eine sauber geführte Kasse und stellte den Antrag zur Entlastung des Kassiers. Einen einstimmigen Beschluss zur Entlastung folgte auch ein einstimmiger Beschluss, nach Antrag des Kommandanten, die zwei Kassaprüfer auch für die nächsten 5 Jahre zu bestellen.
Der wohl wichtigste Tagungsordnungspunkt waren die anstehenden Neuwahlen. Wahlleiter und Bürgermeister Andreas Kröll konnte einen Wahlvorschlag, eingebracht durch den Feuerwehrausschuss, vorlesen welcher lautete:
Kommandant: Gregor Troppmair, Stellvertreter: Benjamin Fleidl, Schriftführer: Michael Eberl, Kassier: Thomas Rieder

Den scheidenden langjährigen Stellvertreter Thomas Troppmair und Schriftführer Manuel Pfister wurde für ihre Tätigkeit in den letzten Jahre ein großes Danke ausgesprochen. Ebenso durfte der Kommandant speziell an seinen Ausschuss der letzten Periode, Planposten und sonstigen Helfern ein Danke entrichten.

Die anschließenden zahlreichen Ansprachen der Ehrengäste enthielten Gratulationen, Dank an die gesamte Feuerwehr, der Wunsch auf eine ruhige schöne Adventzeit, und dass alle wieder gesund nach Hause kommen.

Nach dem Punkt „Allfälliges“ gab der Kommandant noch ein paar Stichworte für die Zukunft preis: u.a. Austausch Fahrzeug LFB, Evaluierung Standort Gerätehaus Persal mit Erweiterungsmöglichkeit bzw. Neubau werden die Feuerwehr Finkenberg sowie auch die Gemeinde Finkenberg die nächsten Jahre sehr fordern.

Bevor es noch einen filmischen Rückblick der letzten Jahre mit zahlreichen Fotos und Videos gab, durfte der wiedergewählte Kommandant erleichtert die Jahreshauptversammlung beenden, und allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in Jahr 2023 wünschen.

Zillertaler Zeitung

Service