Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Was macht das Surfen im Internet gefährlich?

Safer Internet-Vortrag im Bundesschulzentrum Zillertal

Dienstag, 13. Dezember 2022
thumbnail

In den vergangenen Tagen bekamen die ersten Klassen des Bundesschulzentrums Zillertal Besuch von Sebastian Holzknecht, Mitarbeiter bei Safer Internet, der im Rahmen des Informatik-Unterrichts einen Vortrag über das sichere Surfen im Internet hielt.

Saferinternet.at unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Fragen wie „Was passiert mit meinem Foto?“, „Wen akzeptiere ich als ‚Freund‘ in den sozialen Medien?“, „Welche Einstellungen der Privatsphäre auf Instagram, Snapchat, Facebook und WhatsApp gibt es?“ oder „Was ist CyberGrooming und was tue ich, wenn ich davon betroffen bin?“ wurden aufgeworfen, beantwortet und Tipps für einen sicheren Umgang mit Internet, Smartphone & Co gegeben. Einige Stimmen aus dem Publikum: „Nach dieser Präsentation waren wir schockiert, da wir dachten, dass wir sicher im Internet unterwegs seien.“ – „Nun werden wir hoffentlich in der Lage sein, besser mit dem Internet umzugehen.“ – „Wir werden von WhatsApp auf Signal umsteigen, das ist für unsere Privatsphäre wesentlich besser.“

Zillertaler Zeitung

Service