Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Freude

Dezember-Lebensweisheiten

Mittwoch, 7. Dezember 2022
thumbnail

Zu den Fähigkeiten, die den Menschen vor allen Lebewesen auszeichnen, gehört das Lachen. Lachen befreit, erhebt den Menschen, lässt ihn fühlen, dass das Leben lebenswert ist. Wer von Herzen lachen kann, der rührt ganz unbewusst an eine höhere Weisheit. Bekannt ist der Ausspruch von Nicolas Chamfort: „Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.“ Der Apostel Paulus fordert uns auf, uns zu jeder Zeit zu freuen. Gewiss, Freude und Lachen sind zweierlei. Nicht jedes Lachen kommt aus tief empfundener Freude, und nicht jede Freude drückt sich im Lachen aus. Aber ist es nicht so: Wo nicht gelacht wird, da kann es auch mit der Freude nicht weit her sein.

„Zur christlichen Liebe gehört die Freude. Davon singen schon die Engel in Bethlehem. Die Freude gehört zum Wesen des Evangeliums, denn es ist eine frohe Botschaft, Freude, die weitergegeben wird, kann eine schöne Form der Liebe sein.“
Albino Luciani

„Der schnellste und größte Lebensgenuss erwächst aus der lachenden Beherrschung seines Daseins, weil aus dieser Seelenlage auch das heilende Gleichgewicht der geistigen und physischen Kräfte erwächst. Für solche Menschen ist auch der graue Alltag nicht mehr grau, sondern durch die innere Sonne und die innere Freude erhellt und vergoldet, und es gibt kaum ein glücklicheres und erhabeners Gefühl als die Harmonie einer ausgeglichenen Seelenlage.“
Karl Suter

„Wer glücklich ist, wird sein Glück dadurch ausdrücken, dass er auch anderen etwas von seiner Freude mitteilt. Die Freude strömt weiter. Das Glück breitet sich aus.“
Anselm Grün

„Es gibt immer zwei Möglichkeiten. Die eine heißt Neid und die andere Mitfreude. Die Mitfreude, und nicht die Schadenfreude, ist die schönste Freude, weil sie doppelte Freude ist, so wie geteilter Schmerz halber Schmerz ist.“
Klaus Breuning

Zillertaler Zeitung

Service