Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Bereit für die kommende Wintersaison

Donnerstag, 24. November 2022
thumbnail

Übung: 30 Personen aus Sessellift geborgen

„Technischer Defekt und Brand Talstation 6er Sessellift Kapauns“, so lautete die Übungsannahme am 19. November 2022.

Bei winterlichen Verhältnissen rückten die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Bergrettung und Rettungsdienst zur Talstation auf 1.900m an. Der Einsatzleiter der Bergbahn teilte den Einsatzkräften mit, dass sich 30 Personen auf den Sesseln befinden und zwei Mitarbeiter beim Brand im Maschinenhaus vermisst seien. Unter schwerem Atemschutz konnte die Feuerwehr Zell am Ziller innerhalb kürzester Zeit die zwei verletzten Personen retten und den Brand bekämpfen.
Zeitgleich wurden mittels Geländefahrzeuge der Bergbahn die Bergretter weiter nach oben gebracht. Zwei Bergetrupps teilten sich auf den oberen und unteren Bereich auf. Nach und nach konnten 28 unverletzte Personen abgeseilt und in weiterer Folge mittels der Geländefahrzeuge zur Talstation gebracht werden. Für die Bergretter stellte das „Überfahren der Stützen“ eine zeitliche Herausforderung dar. Im unteren Bereich waren zwei verletzte Personen auf einem Sessellift. Die erste war unterkühlt und wurde nach der Bergung mittels Feuerwehrfahrzeug zum Rettungsdienst gebracht. Die zweite Person erlitt eine Sprunggelenksverletzung sowie eine Unterkühlung. Nach der Abseilung wurde der Patient erstversorgt, mittels Bergesack abtransportiert und durch das Feuerwehrfahrzeug dem Rettungsdienst übergeben.

Diese Übung war gesetzlich vorgeschrieben, damit der neue 6er Sessellift in der kommenden Wintersaison in Betrieb gehen kann, welche nach rund 2,5h Stunden erfolgreich beendet werden konnte.

Tuxer Machtl 90

Vom Holzschlag her – die Händ no miad – hat er am Abend – noch fröhlich musiziert – mit seinen Töchtern – glasklar und fein – s‘kann nur der Klang – von Tuxer Machtlei sein – bis heute – bleibt er mir Idol – es gratuliert – die Musikantenwelt – und s‘ganze Land Tirol –

Bleib g‘sund !!!
Erwin

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Top Kategorien

Gemeinden

Mehr

Service