Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Peter-Habeler-Platz in Finkenberg

Würdevolle Einweihung in Finkenberg

Mittwoch, 9. November 2022
thumbnail

Einen schöneren Rahmen als den Schützenjahrtag der Schützenkompanie Finkenberg an diesem wunderschönen Herbsttag hätten sich die Organisatoren nicht besser wünschen können. Beim feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche mit HW Pfarrer Dekan Edi Niederwieser spürte man schon, dass heute ein ganz besonderer Sonntag sein wird.

Nach der Kranzniederlegung und dem Gedenken an die Gefallenen und die Gratulationswünsche an den aus Mayrhofen stammenden und schon seit vielen Jahren in Finkenberg beheimateten Bergprofessors Peter Habeler und nachträglichen Glückwünschen zum 80er, forderte Dekan Edi Niederwieser den Jubilar auf, die „Karabiner“ nicht nur in den höchsten Gipfeln „einzuschlagen“, sondern auch in seiner Heimatkirche.

Die Bundesmusikkapelle Finkenberg hatte in ihrem neu errichteten Musikpavillon Aufstellung genommen, Gemeindevertreter, Ehrengäste sowie Freunde des Jubilars und viele Gemeindebürger verfolgten den Festakt.

Frischer Schnee bedeckte die umliegenden Berggipfel und grüßte ebenso den mit so viel Liebe, Leidenschaft, Engagement und Herzlichkeit ausgestatteten Jubilar Peter Habeler. Bürgermeister Andreas Kröll würdigte die hervorragenden Leistungen und Fähigkeiten des Ehrenbürgers im Leben des weit über die Grenzen hinweg geschätzten und gefeierten Bergprofessors.

Am „Stua“ in Finkenberg ist der berühmte Zillertaler seit 1979 zu Hause, aber auch Tux steht mit seiner Frau Jutta im Mittelpunkt seines Lebens, das ihm, so sagt er selbst, viel Glück durch die wunderbaren Menschen, die er immer wieder kennen gelernt hat, gebracht hat.

Wertschätzung gegenüber anderen und sich selbst, Freude an dem, was man erreicht hat, positiv auf zu neuen Ufern, Spaß, Humor und positives Denken und bereit für neue Begegnungen, das ist sein „Motto für die Zukunft“.

Hermann Erler, Geschäftsführer des TVB-Tux/Finkenberg, meinte in seiner Ansprache, so ein „Achtziger“ kann dauern und gratulierte ebenso herzlich. Er erinnerte an ein Foto, das „Peter“ in Tux beim „Schneeschaufeln“ zeigt. In kürzester Zeit hatte dieses Foto weltweit Medienpräsenz erreicht. Peter Habeler ist, trotz seiner Berühmtheit, ein sehr zugänglicher, liebenswerter Mensch geblieben. Mit Liebe und Leidenschaft zu den Bergen, die er schon als kleiner Bub spürte, hat er später mit vielen Bergsteigern die größten Gipfel der Welt erobert.
Die Gemeinde Finkenberg und der Tourismusverband Tux/Finkenberg überraschten den Ehrenbürger und Jubilar Prof. Peter Habeler mit einem nachhaltigen Geschenk. Musikkapelle und Schützenkompanie, Gemeindevertreter und Ehrengäste begleiteten Peter Habeler zur Enthüllung der Ehrentafel

„Prof. Peter Habeler
Extrembergsteiger
Ehrenbürger
Gemeinde Finkenberg

Die Gemeinde Finkenberg hat mit der Neugestaltung des „alten Friedhofs“ und dem Neubau des Musikpavillons wertvollen Raum für festliche Anlässe geschaffen. Die Ehrungen langjähriger Marketenderinnen und fleißigen treuen Schützenkameraden, die Klänge der Musikkapelle und abgefeuerten exakten Ehrensalven, vor allem zu Ehren des 80ers von Peter Habeler bildete einen besonderen Rahmen zu diesem einmaligen Festtag.
Erika Gredler, Mayrhofen

Zillertaler Zeitung

Service