Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Allerheiligen – 1. November

Donnerstag, 27. Oktober 2022
thumbnail

In den östlichen Kirchen gab es schon im 4. Jahrhundert Allerheiligenfeste, bei den Byzantinern unmittelbar nach Pfingsten. Ende des 8. Jahrhunderts begann man das Fest im gallikanischen Bereich zu feiern; im 9. Jahrhundert wurde es auch in Rom gefeiert.

Heilige tragen einen berühmten Namen. Andere blieben unbekannt, namenlos, ohne Schlagzeilen. Ihre Namen kennt allein der Allwissende. Er weiß um die heroischen Taten der Liebe, ebenso um den Becher Wassers, den Durstigen gereicht. Wir feiern diese Unbekannten „in gemeinsamer Verehrung“ (Liturgie des Festes) mit denen, deren Bilder uns in den Gotteshäusern grüßen. Wir dürfen auch die Namenlosen verehren und anrufen: Angehörige, Freunde, Wohltäter. Unser Herz sucht sie bei dem, der über die wahren Maßstäbe verfügt, ob ein Leben gelungen und darum der Krone wert ist. ah

Von Menschen,
die wir lieben,
wird immer etwas
in unseren Herzen
zurückbleiben.
Etwas von
seinen Träumen,
etwas von
seinen Hoffnungen
etwas von seinem Leben,
alles von seiner Liebe.

Zillertaler Zeitung

Service