Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Besonderer Einsatz für die Bergrettung Mayrhofen

US Para Snowboard Athlet aus Klettersteig „Pfeilspitzwand“ gerettet

Dienstag, 25. Oktober 2022
thumbnail

Am 21. Oktober 2022 gegen 17.15 Uhr wurde die Bergrettung Mayrhofen zu einer verstiegenen Person im Klettersteig „Pfeilspitzwand“ in Schwendau alarmiert. Ein Standardeinsatz der heuer bereits mehrmals erfolgte – möchte man meinen. Doch diesmal sollte es anders sein. 

Die Erstmeldung behinhaltete nur, dass ein 23-jähriger Mann aufgrund einer defekten Beinprothese im Bereich der „Grotte“ nicht mehr weiterkam. Daraufhin begaben sich die Bergretter den Klettersteig hinauf. Wie sich herausstellte, bestiegen zwei Athleten vom U.S. Para Snowboarding Nationalteam den Klettersteig, jedoch war unglücklicherweise die Beinprothese eines Sportlers defekt.  Die Bergretter konnten beide abseilen und über den Normalweg wohlbehalten ins Tal hinunter begleiten. Im Einsatz standen 10 Bergretter und 1 Polizeistreife für rund 1,5 Stunden. 

Detail am Rande: Der Kletterpartner holte Silber bei den diesjährigen Paralympics in Beijing. 

Ein nicht alltäglicher und zugleich etwas besonderer Einsatz für die Einsatzkräfte, der sicherlich noch länger in Erinnenung bleibt.

Zillertaler Zeitung

Service