Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Gedanken zum Nationalfeiertag

Mittwoch, 26. Oktober

Dienstag, 18. Oktober 2022
thumbnail

Geht es nur mir so, dass ich den Staatsfeiertag, auch Tag der Arbeit genannt, am 01. Mai immer wieder einmal mit dem Nationalfeiertag am 26. Oktober verwechsle?

Aufgrund der vielen Gemeinsamkeiten (diese sind laut Wikipedia: „von Regierungsseite festgelegt, Anlass mit Symbolcharakter, mehr oder weniger historischen Datums, das gesamte Staatsvolk betreffend, arbeitsfrei, Motiv des Nationalfeiertags geht von der Unterzeichnung des Staatsvertrages aus, Ähnlichkeiten von Staat(svolk) und Nation“) ist dies aber auch nicht verwunderlich. 

Doch, so kann man auf Wikipedia in einem anderen Artikel weiterlesen: „Vom Staatsfeiertag zu unterscheiden ist der 1965 eingeführte, für das nationale Selbstverständnis Österreichs weit bedeutendere Nationalfeiertag am 26. Oktober, an dem Österreich seiner 1955 beschlossenen „immerwährenden Neutralität“ und indirekt des Abzugs der letzten alliierten Besatzungssoldaten gedenkt.“ 

Am 26. Oktober 1955 hat also der Nationalrat die „immerwährende Neutralität“ beschlossen und seit 1965 gibt es diesen Feiertag, an dem die meisten von uns – seit 1967 – arbeitsfrei haben. Ist es wirklich das, was wir an diesem Tag (noch) feiern, oder schieben wir den Inhalt dieses Feiertages beiseite, weil es viel zu viele und auch sehr politische Fragen aufwerfen könnte? Was bedeutet „immerwährende Neutralität“ überhaupt noch in unseren Tagen? Denn die Rolle der Neutralität Österreichs hat sich im Laufe der Jahre verändert und durch die UN-Mitgliedschaft und den Beitritt zur EU (man denke an die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik) wurden und werden die Grenzen der Neutralität immer wieder aufs Neue ausgereizt – sei es durch das Gestatten von Durchmarschrechten oder durch wirtschaftliche Sanktionen. 

Darum stellt sich mir erneut die Frage: Wie neutral ist Österreich noch? Oder braucht es vielleicht einen neuen Inhalt für diesen Feiertag? Diese und weitere Fragen sind es wert, dass man sich darüber Gedanken macht und sich mit anderen Menschen darüber austauscht. Vielleicht wäre sogar der 26. Oktober ein passender Tag dazu? (TG)

Zillertaler Zeitung

Service