Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

WK Schwaz organisiert Berufsorientierungsveranstaltungen

Ausprobieren, schnuppern und herausfinden was Freude bereitet, das führt in der Regel auch zum Erfolg

Donnerstag, 6. Oktober 2022
thumbnail

Der Arbeits- und Fachkräftemangel stellt für die Betriebe im Bezirk Schwaz eine echte Herausforderung dar. Der Bezirksausschuss der Wirtschaftskammer Schwaz hat diese negative Entwicklung bereits vor Jahren erkannt und Veranstaltungen sowie Projekte im Bereich Schule und Wirtschaft initiiert. Das Geheimnis liegt im direkten Zusammenbringen von Betrieben, Schülerinnen und Schülern und deren Eltern. Im heurigen Herbst waren dazu im Bezirk Schwaz, drei große Veranstaltungen geplant.

„Die Berufsfindung ist ein längerer Prozess. Jugendliche in der 7. und 8. Schulstufe wissen zumeist noch nicht, wo sie ihr beruflicher Weg hinführen soll. Trotzdem ist es in diesem Alter Zeit, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Dabei wollen wir als Wirtschaftskammer Schwaz Jugendliche und Betriebe unterstützen. Nach dem Motto: Ausprobieren, schnuppern und herausfinden, was Freude bereitet, das führt in der Regel auch zum Erfolg“, sieht Bezirksstellenleiter Stefan Bletzacher in diesen Veranstaltungen echte Chancen für die Jugendlichen.

ROOKIE – SchülerInnen in Betrieben
Über 700 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aller Mittelschulen des Bezirkes Schwaz „schnuppern“ noch bis nächste Woche an zwei festgelegten „ROOKIE-Tagen“ in einem Betrieb ihrer Wahl. Von der WK Schwaz organisiert, lernen die Jugendlichen dabei während der Schulzeit die Vielfalt der Lehrberufe und Ausbildungsbetriebe im Bezirk kennen. „Wir hoffen, durch die Veranstaltung viele Schülerinnen und Schüler für eine Lehre begeistern zu können“, wünscht sich Bezirksobfrau Martina Entner. Über 200 Betriebe bieten bei dieser Initiative Schnupperplätze für Jugendliche an. „Aufgrund dieser Vielzahl an beteiligten Betrieben können die Jugendlichen in ihrer näheren Umgebung schnuppern“, lobt Entner das Engagement der Unternehmen.

Jobbing Nights im Bezirk Schwaz
Das Besondere an der Berufsinformationsveranstaltung Jobbing Nights ist die Form des Messebetriebes in einer Halle oder im Foyer einer Schule. Auch heuer sind diese wieder nach Regionen im Bezirk aufgeteilt. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen. „Die Jobbing Nights finden im November an der Mittelschule (MS) Schwaz, im VZ Jenbach und in der MS Zell am Ziller statt, also kurz vor Weihnachten, wo in den meisten Familien über die zukünftige berufliche oder schulische Ausbildung der 14-Jährigen beraten und diskutiert wird“, erklärt Entner. An die 30 Betriebe aus den verschiedenen Regionen des Bezirks stellen dabei ihre Lehrberufe den Lehrlingen von morgen sowie deren Eltern vor. Die Jugendlichen sollen beim jeweiligen Stand auch einfache typische Tätigkeiten ausprobieren können. Währenddessen kommen UnternehmerInnen und AusbilderInnen mit den Eltern ins Gespräch.

Vorfreude auf das Karriere Open Air in Schwaz war groß
„Aufgrund der miserablen Wetterlage mussten wir das Karriere Open Air Schwaz 2022 absagen und auf das kommende Jahr verschieben. Für viele AusstellerInnen wäre es an diesem Tag bei den Regenmengen, starkem Wind und kalten Temperaturen nicht möglich gewesen, ihr Angebot, ihre Produkte und Berufsbilder wie geplant zu präsentieren“, bedauert Stefan Bletzacher die Absage. Eine Verlegung in überdachte Räume war aufgrund der Größenordnung der geplanten Firmenpräsentationen nicht möglich. „Umso mehr freuen wir uns auf die Karriere- und Berufsmesse, die am Samstag, den 3. Juni 2023 wieder stattfinden wird“, so der Bezirksstellenleiter.

Bei den ROOKIE-Tagen können die SchülerInnen des Bezirks in einem von 200 Betrieben schnuppern, u.a. bei der Firma Haidacher Zillertal.
Foto: Haidacher
WK Bezirksobfrau Martina Entner und Bezirksstellenleiter Stefan Bletzacher.
Foto: WK Schwaz
Auch die Spenglerei Otmar Schneider war dabei.

Zillertaler Zeitung

Service