Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Wirtschaftswanderung 2022 in Fügen – Zwölftes Gipfeltreffen für den guten Zweck

Mittwoch, 28. September 2022
thumbnail

café+co lud Führungskräfte und Diplomaten zur traditionellen Spendenwanderung für das „Netzwerk Tirol hilft“ ins malerische Zillertal.

Bereits zum zwölften Mal folgten hochkarätige Wirtschaftstreibende, Politiker und Diplomaten der Einladung von café+co zur Wirtschaftswanderung. Mehr als 280 Teilnehmer zählte die traditionelle Veranstaltung, die bereits zum zweiten Mal in Fügen stattfand.
Wenngleich sich die Wirtschaftswanderung im Lauf der Jahre als alljährliche Plattform für branchenübergreifenden Dialog und Netzwerken etabliert hat, blieb ihr ursprünglicher Zweck unverändert: So wurde auch heuer wieder großzügig für das „Netzwerk Tirol hilft“, das unschuldig in Not geratene Familien unterstützt, sowie erstmals auch an die Initiative „Zillertaler helfen Zillertalern“ gespendet.
Die Organisation bedankt sich besonders bei der WKO-Vizepräsidentin Martha Schultz und Maximilian Schultz mit ihrem Team von der Schultz Gruppe, der Wirtschaftskammer Schwaz, der Spieljochbahn, der Industriellenvereinigung Tirol sowie der ‚Erste Ferienregion im Zillteral – Fügen-Kaltenbach‘ für das erfolgreiche Zustandekommen der Wirtschaftswanderung.

Netzwerken in der Festhalle

Den feierlichen Auftakt zur Wirtschaftswanderung bildete ein Empfang am Vorabend, der erstmals in der Idylle des Schlossparks Fügen stattfand. Hier wurden die Teilnehmer mit musikalischen Klängen der Bundesmusikkapelle Fügen und der Schützenkompanie Fügen-Fügenberg herzlich begrüßt. 

Darauf folgte der Umzug zur Festhalle Fügen, wo die Gäste kulinarisch verwöhnt wurden. 

Solidarität ist Gebot der Stunde 

Die Teilnehmer der Wirtschaftswanderung einte auch in diesem Jahr die gemeinsame Mission, hilfsbedürftigen Menschen unter die Arme zu greifen. 

Unter der launigen Moderation von Lukas Schweighofer konnte auf diese Art in den vergangenen Jahren bereits eine Spendensumme von mehr als 300.000,- Euro für das „Netzwerk Tirol hilft“ gesammelt werden. Die diesjährige Spendensumme wird traditionell bei der Scheckübergabe im Dezember bekanntgegeben.

Wanderung mit tierischer Unterstützung

Am Samstag Morgen fanden sich die Teilnehmer bei der Talstation der Spieljochbahn ein und mit der Gondel ging es hoch auf 1.774 Meter. Dort nahm bereits die Tragtierstaffel des Österreichischen Bundesheeres Aufstellung. Gemeinsam mit mehreren Haflingern und Eseln ging es dann auf dem Rundwanderweg Schaubergwerk durch die malerische Berglandschaft des Zillertals. Snacks und Kaltgetränke wurden mühelos von der trittsicheren Tragtierstaffel mitgenommen. 

Den Höhepunkt der 5,8 Kilometer langen Wanderung war die traditionelle Bergmesse, die von Hochwürden Pfarrer Erwin Gerst zelebriert wurde. Nach einem anschließenden Mittagessen im Bergrestaurant „Mountain Loft“ ging es wieder zurück ins Tal. 

v.l. Bürgermeister von Fügenberg Josef Unterweger, Bundesminister Norbert Totschnig, Landeshauptmann Günther Platter, Frau Schultz, Bundesministerin Klaudia Tanner, Chef der Schultz Gruppe Heinz Schultz, café+co International-Geschäftsführer Fritz Kaltenegger, Maximilian Schultz und Bürgermeister von Fügen Dominik Mainusch.

Zillertaler Zeitung

Service