Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kleinkaliber Europameisterschaften in Polen

Erfolgreiche Teilnahme von Nadine Ungerank und Andreas Thum

Mittwoch, 21. September 2022
thumbnail

Mit der Europameisterschaft für Kleinkaliber auf die 50m und 100m Distanz nahm das ÖSB-Team die erste Qualifikationshürde auf dem Weg zu den European Games 2023 in Krakau, sowie zu den Olympischen Spiele 2024 in Paris. Insgesamt wurden 18 ÖSB-Schützen zu diesen Meisterschaften entsendet.

Für Tirol gingen unter anderem Nadine Ungerank (SG Zell am Ziller), Andreas Thum (SG Fügenberg) an den Start. Zusätzlich wurden bei diesen Europameisterschaften insgesamt 12 Quotenplätze für die European Games im kommenden Jahr, sowie zwei Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2024 vergeben.

Der Zillertalerin Nadine Ungerank gelang beim ersten Bewerb in der Allgemeinen im 3×20 Dreistellungskampf Klasse ein großer Erfolg: mit einem Resultat von 589 Ringen konnte sie sich auf Rang neun platzieren und damit als eine der besten 12 Schützinnen einen Quotenplatz für die European Games 2023 in Krakau / Polen erzielen.
Mit zwei Top Ten Platzierungen in den Mannschaftsbewerben des 3×20 Dreistellungskampf gelang den österreichischen Teams am letzten Wettkampftag noch ein würdiger Abschluss: Nadine Ungerank, Sheileen Waibel und Rebecca Köck konnten sich mit 1.305 Ringen auf Platz acht in der ersten Qualifikationsrunde positionieren und damit in die zweite Runde einziehen. Hier gelangen ihnen gemeinsam starke 868 Ringe, was den finalen fünften Rang bedeutete.
Bei den Männern ging Österreich als Titelverteidiger ins Rennen: Andreas Thum, Bernhard Pickl und Thomas Mathis erreichten in Runde eins 1.310 Ringe und konnten damit als Siebte im darauffolgenden Durchgang starten. Diesen schlossen sie mit 871 Ringen ab und platzierten sich damit auf dem finalen sechsten Rang.
Insgesamt konnte Österreich bei diesen Europameisterschaften eine Goldmedaille, sowie einmal Silber und fünf Platzierungen in den Top Ten erreichen. Besonders wertvoll ist auch der Quotenplatz von Nadine Ungerank im 3×20 Dreistellungsmatch für die European Games 2023 in Krakau / Polen.

Der nächste quotenplatz-relevante Bewerb wird mit den Weltmeisterschaften von 12. – 25. Oktober in Kairo / Ägypten ausgetragen.

Zillertaler Zeitung

Service