Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Herzensprojekt „UNGLAUBLICH STARK“

Gruppe für Geschwister schwer kranker und behinderter Kinder

Dienstag, 20. September 2022
thumbnail

Wenn in einer Familie ein behindertes oder schwer krankes Kind die zeitlichen und emotionalen Ressourcen der Eltern stark beansprucht, leiden darunter häufig die gesunden Geschwisterkinder.

Simone Ringler, selbst Mutter von vier Kindern, wovon eines mit einer körperlichen und geistigen Beeinträchtigung lebt, setzt nun gemeinsam mit Claudia Neuwirth-Lechleitner ihr Herzensprojekt um: UNGLAUBLICH STARK – Gruppe für Geschwister schwer kranker und behinderter Kinder. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Geschwisterkinder von schwer erkrankten und behinderten Kindern manchmal zu kurz kommen. Da die Eltern ohnehin schon sehr belastet sind, bleibt oft wenig Zeit und Raum für die Gefühle und Fragen der gesunden Kinder. Sie fühlen sich häufig mit ihren Problemen allein gelassen.“ 

Die Geschwistergruppe „UNGLAUBLICH STARK“ möchte Kindern zwischen 7 und 14 Jahren einen Raum geben, sich auszutauschen, ihre besondere Situation zu reflektieren, Problemlösungskompetenz zu erweitern, sich selbst ein Stück weit besser kennen zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben. Durch die Geschwistergruppe können Ängste und andere emotionale Probleme verringert werden, die Resilienz gefördert sowie die Geschwisterbeziehung verbessert werden.

Die Gruppe trifft sich einmal pro Monat für zwei Stunden (Oktober bis Juni). Die Arbeit mit den Eltern vor dem Start sowie am Ende des Jahres runden den Prozess ab und bieten die Möglichkeit sich zu vernetzen bzw. weiterführende Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Nähere Informationen gibt es auf www.ringler.co.at/unglaublich-stark/ oder bei Simone Ringler unter Tel. 0650 / 92 00 315 – Anmeldungen sind ab sofort möglich. 

Simone Ringler und Claudia Neuwirth-Lechleitner freuen sich schon auf den Start im Oktober.

 

Zillertaler Zeitung

Service