Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Erstes VagaBUNT Festival ein voller Erfolg

Spiel, Spaß und Tanz am Waldfestplatz für den guten Zweck

Mittwoch, 7. September 2022
thumbnail

Am vergangenen Samstag fand zum ersten Mal das VagaBUNT Festival des neuen Kulturvereins Vagabund am Waldfestplatz in Mayrhofen statt.

Unter dem Motto „Von Firlefanz zu Technotanz“ war von Meditations-Workshops über Kinderbespaßung und vom Flohmarkt bis zur anschließenden Techno-Party alles dabei. Das bunte Programm lockte über 600 Besucher an. Der Verein sammelte nach eigenen Angaben Spendengelder in Höhe von 5.000,- €.
Die Auftaktveranstaltung für Mayrhofens neuen Kulturverein war vor allem eines: bunt. Nicht nur aufgrund der üppigen, handgefertigten Dekoration, die den Waldfestplatz wie ein einziges Kunstwerk erscheinen ließ. Auch das Programm hatte für jede/n etwas zu bieten. Sogenannte „Wellbeing-Workshops“ boten die Gelegenheit, in alternative Bereiche wie Meditatives Atmen, Self-Shiatsu und Energetik einzutauchen, während sich Erwachsene wie auch Kinder beim Body Painting oder Kistenklettern vergnügen konnten. Ein liebevoll dekorierter Second-Hand-Shop lud zum Stöbern ein, ein Café, zwei Food Trucks und die „Jungle Bar“ sorgten für das leibliche Wohl.

„Ein voller Erfolg“, freut sich Initiatorin Ines Klaassen. „Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe mit wie viel Liebe alle unsere ehrenamtlichen Helfer dieses Festival auf die Beine gestellt haben und wie die Augen der Besucher leuchten. Genau das war unser Ziel – Menschen zusammenzubringen.“
Vier DJs untermalten das Ganze mit elektronischem Sound, der bereits am Nachmittag zum Tanzen einlud. Sphärische Lichtinstallationen trugen zu späterer Stunde zur ausgelassenen Technotanz-Stimmung bei.
Freier Eintritt, viel zu entdecken und Gleichgesinnte treffen – das Konzept fand Anklang. Der Verein schätzt, dass über den Tag und Abend verteilt über 600 Besucher ihren Weg zum Waldfestplatz fanden. „Genau so etwas hat hier gefehlt,“ freut sich Mayrhofnerin Lisa. „Ein buntes, alternatives Festival, das einfach mal anders ist, die Leute inspiriert und Lust auf Neues macht – und dann auch noch für einen guten Zweck!“
Die Einnahmen der Veranstaltung helfen z.B. dem Zillertaler Markus Hausberger, der seit einer spontanen Hirnblutung halbseitig gelähmt ist und im Rollstuhl sitzt, seine kostspieligen Therapien zu finanzieren und eines Tages wieder laufen zu lernen. Nach ersten Hochrechnungen des Vereins kamen ca. 5.000,- Euro Spendengelder zusammen.

Der Kulturverein Vagabund bedankt sich bei allen Spendengebern und ehrenamtlichen Helfern für die Unterstützung.

Zillertaler Zeitung

Service