Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Zillertaler Heilkräuter freunde feierten ein großartiges Fest an Mariä Himmelfahrt

Mittwoch, 24. August 2022
thumbnail

An Mariä Himmelfahrt werden Kräutersträuße individuell zusammengestellt und gebunden, um sie in der Kirche weihen zu lassen. Dieser Brauch ist im Zillertal altbewährt. Viele Faktoren spielen bei dieser Tradition eine Rolle, zum Beispiel die Anzahl der Kräuter und auch welche Kräuter dabei verwendet werden. Bei einem speziellen Workshop im Mariengarten in Schlitters wird dies den Teilnehmern jedes Jahr vor Mariä Himmelfahrt gezeigt und erklärt. Die Kräuterhexen vom Mariengarten hatten ihre Sträuße bereits gebunden, damit sie genügend Zeit für die Festvorbereitungen haben, vor allem die Wetterrituale waren besonders wichtig. Bei den Wettervorhersagen für Mariä Himmelfahrt wurde bereits gemunkelt, das Fest lieber abzusagen, denn es wurde Starkregen, Kälte und Gewitter vorhergesagt. Zum Glück trafen die Vorhersagen nicht ein und es wurde ein wunderbares Fest, kein Regen, kein Sturm, keine Hitze, einfach perfekt. Viele Besucher, Einheimische und Touristen, der Traktorverein aus Münster “Standgas” und ein Reisebus aus Thüringen “Nessetal-Reisen”, kamen zum Fest angereist. Mehrere Handwerksstände mit individuellen Produkten und Design haben ausgestellt, vom Korbflechter bis Imker, vom Töpfern bis Sticken, es gab Taschen, Stirnbänder, Karten und Pilze zu bewundern und kaufen. Auch die eigene Produktpalette der Heilkräuterfreunde war vielfältig, originell und neu. Kräuterbrot und Brennnessellaugenstangen waren in diesem Jahr neu dabei und schon bald ausverkauft.

Vielen Dank an die fleißigen Bäckerinnen. Die Zillertaler Heilkräuterfreunde möchten sich auf diesem Wege bei der Schlitterer Bevölkerung, allen voran dem “Altbürgermeister” Friedl Abendstein und dem “neuen” Bürgermeister Josef Wibmer für ihren Besuch und Unterstützung bedanken. Dank gilt auch den Mitgliedern der Heilkräuterfreunde, vor allem Obfrau Martina Heubach für die harte Arbeit der letzten Wochen, für die Vorbereitungen und Organisation des Festes, das Verpacken und Beschriften der Produkte, Ernten und Jäten der Kräuter und Unkräuter. Danke an die Krapfen-Bäcker, Aussteller, Lieferanten und Sponsoren.
Nun kehrt wieder etwas Ruhe ein im Mariengarten, aber die Kurse sind weiter im Plan!

Kurse im Heilkräutergarten

02.09.2022: „Stress lass nach“ mit Brigitte Buchberger-Ponta. Ätherische Öle und deren richtige Anwendung.
05.09.2022: Kinder-Kräuter-Kurs. Die Kinder können ihr Kräuter-Diplom machen.
09.09.2022: „Kräuter & Ton“ mit Melanie Spergser. Es werden Kräuter-Mandalas oder Kräuterschilder angefertigt.
17.09.2022: Kräutersalben selber herstellen und anwenden mit Martina Heubach.
Infos und Anmeldungen bei den Zillertaler Heilkräuterfreunden unter Tel. 0664 / 73 14 57 33.

Zillertaler Zeitung

Service