Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„… wie alles begann …“

Buchvorstellung von Maria Kröll

Mittwoch, 10. August 2022
thumbnail

Maria Kröll – genannt „Hoada Marie“, wurde 1932 in Reith im Alpbachtal geboren. In diesem Buch schildert sie eindrucksvoll und überzeugend ihre bescheidene Kindheit und Jugend.

„Vor einigen Jahren begann in mir der Wunsch zu wachsen, die Kindheit und Jugend meines Mannes Franz Kröll und von mir niederzuschreiben. Einerseits, um meiner Familie nahezubringen, dass Fleiß, Ausdauer und Optimismus zum Erfolg führen. Zudem wird mit meinen Erlebnissen in diesen Jahren ein Stück Zeitgeschichte der Wirtschaft dokumentiert, und ich halte es für sehr wichtig, sich zu erinnern und zu erfahren, wie es früher war. Der Monat März 2020 stimmte mich sehr nachdenklich und besorgt, so kam für mich die Zeit, endlich alles Erlebte und Erfahrene handschriftlich festzuhalten.“
Maria Kröll

Mit sieben Geschwistern beim „Hoada Bauern“ in Reit i.A. aufgewachsen, der frühe Verlust ihrer Mutter, die schlimme Kriegszeit, aber auch die Liebe zu den Tieren und ihr großes Interesse an allem Neuen prägten sie maßgeblich. Schon im frühen Alter wurde ihr die Arbeit am Bauernhof beigebracht. Gerne wollte sie in Brixlegg die Hauptschule besuchen, was aber nicht möglich war, denn am Bauernhof wurde sie gebraucht. Im Alter von 19 Jahren führte sie der Weg in die Schweiz, wo Maria für ihr weiteres Leben viel gelernt hat. Vier Jahre später fand sie als Kellnerin in Mayrhofen einen Arbeitsplatz. 1960 heiratete sie Franz Kröll – vulgo „Kruma Franz“. Gemeinsam und mit viel Fleiß bauten die beiden langsam „Christophorus Reisen“ und „Internationale Transporte Franz Kröll“ auf. Der Ehe entstammen vier Kinder: Andreas, Franziska, Juliane und Verena. Ein tragischer Schicksalsschlag traf die Familie sehr hart, Franz Kröll verstarb 1973 im Alter von nur 41 Jahren. Mehr als 40 Mitarbeiter waren beschäftigt. Die darauffolgende Zeit war sehr schwer. Der jungen Witwe und Mutter gelang es dennoch, mit viel Einsatz und positivem Denken den Betrieb weiterzuführen.
In dem Buch „ … wie alles begann …“
begleitet Maria Kröll in einer Zeitreise den Werdegang ihrer Familie und des weit über die Grenzen hinaus bekannten Betriebes in allen Facetten, Höhen und Tiefen und vielen Schicksalsschlägen.

Erhältlich im Tyrolia Verlag und kann auch unter oder telefonisch 0676/ 4202068 bestellt werden.

Zillertaler Zeitung

Service