Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

35 Jahre Zillertaler Haderlumpen – der große Abschied

Großes Open-air am 12. & 13. August beim Musikpavillon in Zell am Ziller

Mittwoch, 10. August 2022
thumbnail

Wir schreiben den 6. Juni 1987. An diesem Tag standen Vitus, Peter und Reinhard das erste Mal gemeinsam als Zillertaler Haderlumpen auf der Bühne. Mittlerweile blicken die drei auf 35 Jahre Musikgeschichte zurück und zählen zu den erfolgreichsten Bands. Mit viel Wehmut, aber auch Stolz und tiefer Dankbarkeit, geht diese Ära jetzt zu Ende. Bei ihrem letzten Konzert wird kein Auge trocken bleiben und die Haderlumpen werden in dieser Nacht nochmals alles geben.

Am 12. und 13. August ist es soweit. Seit drei Jahren geplant, zelebrieren die drei Musiker ihren Abschied im Rahmen eines Open Airs, umrahmt von Konzerten musikalischer Freunde.
„Wir waren Schualabuam, gerade einmal 16, als wir das erste Mal auftraten und jetzt sind Peter und ich schon Opas“, blickt Vitus Amor wenige Tage vor dem großen Abschied emotional zurück, nicht ohne zu betonen: „Wir haben als Musikerkollegen begonnen und gehen jetzt als Freunde von der Bühne.“ Auch Sänger Peter Fankhauser, ist sich jetzt schon sicher, dass sie an ihrem Abschiedswochenende eine Gefühlsachterbahn erwartet.
Mit dem letzten Konzert ändert sich das gesamte Leben der drei Zillertaler Vollblutmusiker vollständig. „Die Haderlumpen, das war nicht einfach eine Musikgruppe, das war ein Teil von uns, ganze 35 Jahre lang. Teilweise waren wir fünf-, sechsmal die Woche unterwegs. Es war im Grunde wie ein zweites Leben“, erzählt Reinhard Fankhauser. Wobei Vitus verrät, dass nicht immer purer Sonnenschein herrschte. „Doch gerade dieses Zusammen-Durchhalten hat uns zusammengeschweißt und vorwärts gebracht.“

Für die drei beginnt am 14. August ein neues Leben. Vitus wird wie bisher im familieneigenen Betrieb Vollgas geben, auch für Reinhard geht es zurück ins „normale“ Berufsleben. Peter bleibt dagegen der Bühne treu und ist bereits am 14. August mit seiner neuen Gruppe, „Lumpenmander“, im Einsatz. So unterschiedlich ihre „neuen“ Leben, so sicher sind sich die drei, dass sie Freunde bleiben.
Eintrittspreise: Kombikarte für Freitag und Samstag 46,- Euro; Eintritt Freitag bzw. Samstag jeweils 25,- €; Kinder bis 12 Jahre frei! Vorverkauf bei der Fa. Amor in Zell am Ziller, Raiffeisenbank, Ö-Ticket. Die Eintrittskarte gilt als Einkaufgutschein im Wert von 10,- Euro bei der Firma „Amor-Uhren, Schmuck & Optik“ in Zell am Ziller und Mayrhofen! Infos unter: www.haderlumpen.com

35 Jahre
Haderlumpen heißt:

-4.000 Konzerte
-über 2,5 Millionen
gefahrene Kilometer
-über 500 TV
Erstausstrahlungen
-Grand Prix Sieg
Goldene Schallplatten
-Megahit „1, 2 oder
3000 Jahre“

Zillertaler Zeitung

Service