Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Lie Detectors“ im BORG Zillertal

Aufdecken von Fake News mit ORF-Journalist Felix Schatz

Donnerstag, 16. Juni 2022
thumbnail

Lie Detectors ist eine unabhängige, preisgekrönte und von Journalisten geführte Organisation für Nachrichtenkompetenz, die sich dafür einsetzt, SchülerInnen und ihre LehrerInnen in Europa zu befähigen, als mächtige Lügendetektoren und kritische Denker in einer Welt zu agieren, welche zunehmend von Propaganda und verzerrten Fakten im Internet bevölkert wird.

Im Vorfeld wurden in der Klasse 5G bereits Arbeitsaufträge bearbeitet, die einen Faktencheck bei WhatsApp-Nachrichten, Videos im Internet und Bilddaten zum Inhalt hatten. Am 19. Mai 2022 schaltete sich ORF-Journalist Felix Schatz via Videokonferenz für die Dauer einer Doppelstunde zu und vertiefte das Wissen um die Werkzeuge, wie Falschnachrichten erkannt werden können. Nebenbei erzählte er ausführlich über seine journalistische Tätigkeit als Zeit im Bild-Online-Redakteur.
An eine Fortführung dieses Projektes im nächsten Schuljahr ist schon gedacht.

Zillertaler Zeitung

Service