Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

BH Schwazerstrahlt in neuem Glanz

Gesamtkosten von 10,2 Millionen Euro

Mittwoch, 15. Juni 2022
thumbnail

Nach rund drei Jahren der Sanierung, Erweiterung und städtebaulichen Attraktivierung wurden die umfassenden Bauarbeiten an der BH Schwaz planmäßig abgeschlossen. Im Beisein von LHStv Josef Geisler und Landesamtsdirektor Herbert Forster lud die Bezirkshauptmannschaft mit Bezirkshauptmann Michael Brandl am Freitagabend, den 10. Juni zum offiziellen Festakt anlässlich der Fertigstellung des neuen Amtsgebäudes samt neuem Innenhof. Ein besonderes Highlight war dabei das Konzert der Bürgermeistermusikkapelle Schwaz am Maximilianplatz – die Bevölkerung war dazu herzlich eingeladen. Die Kosten für das partnerschaftliche Bauprojekt von Land Tirol, Stadtgemeinde Schwaz sowie Stadtwerke Schwaz betragen insgesamt rund 10,2 Millionen Euro, eine Million Euro entfallen dabei auf die Stadt Schwaz. Neben der Sanierung des Hauptgebäudes wurde der Verbindungstrakt aufgestockt, samt Photovoltaikanlage am Dach. Mit dem neugestalteten Maximilianplatz ist ein innerstädtischer Veranstaltungsort entstanden.

„Wir haben neue, attraktive Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gleichzeitig eine neue Servicequalität für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen. Das Bürgerservice wurde beispielsweise vom ersten Stock direkt in den Eingangsbereich übersiedelt, auch die Wohnbauförderung befindet sich nun im Hauptgebäude, alles jeweils in einer architektonisch ansprechenden Atmosphäre. Alle Bereiche sind nun möglichst barrierefrei erreichbar. Auch in Sachen Energieversorgung setzt die Bezirkshauptmannschaft ein wichtiges Zeichen. „Die neue Photovoltaikanlage am Dach des aufgestockten Verbindungstrakts macht uns teilweise zum Selbstversorger und liefert einen Gutteil des benötigten Stroms“, sagt BH Michael Brandl. Im Turmhaus ist ein moderner Mehrzweckraum entstanden, der in Krisenzeiten auch als Katastropheneinsatzzentrum genutzt werden könne. Ein Dank gelte nun allen, die zum erfolgreichen Projekt beigetragen haben, insbesondere auch der Stadt Schwaz und dem Schwazer Alt-Bürgermeister Hans Lintner.

Zillertaler Zeitung

Service