Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Fahrzeugabsturz in Tux

Einsatzübung der FF und der Bergrettung Tux

Mittwoch, 8. Juni 2022
thumbnail

„Verkehrsunfall – Fahrzeugabsturz mit mehreren Verletzten zwischen Madseit und Hintertux im Bereich Kreuzparkplatz“.

Am Abend des 2. Juni 2022 war eine Ausbildung für das Technical Rescue Teams angekündigt. Nach dem Eintreffen der Kameraden in den jeweiligen Gerätehäusern, wurden sie über die nachfolgende Einsatzübung mit der Bergrettung Tux informiert. Die Alarmierung folgte über Funk. Wir fuhren den Einsatzort mit dem Tank Tux und Tank Hintertux mit 11 Mann an. Zeitgleich wurde auch die Bergrettung Tux fiktiv mitalarmiert, diese rückten mit 20 Mann/Frau an.

Am Einsatzort fanden die Einsatzkräfte einen Zeugen vor, der das erstankommende Feuerwehrfahrzeug einwies und von einem Fahrzeugabsturz berichtete. Das Unfallfahrzeug war von der Straße aus nicht zu sehen, jedoch konnte man die verletzen Fahrzeuginsassen „schreien“ hören.
Sobald die Bergrettung vor Ort war, fand eine Lagebesprechung der Einsatzleiter von Feuerwehr und Bergrettung statt, bei der die Vorgehensweise besprochen wurde. Bald darauf wurden die ersten Bergretter rund 60 Meter zu dem abgestürzten Fahrzeug abgeseilt. Zeitgleich traf die Feuerwehr sämtliche Vorbereitungen. Unter anderem wurde ein Materialablageplatz mit den benötigten Gerätschaften vorbereitet.

Die abgeseilten Bergretter konnten in der Zwischenzeit die Lage sondieren und den Kollegen der Einsatzleitung Details zu Unfallfahrzeug und Insassen weiterleiten. Daraufhin wurden Feuerwehrleute inklusive Material abgeseilt, um das Fahrzeug zu sichern und mit dem Akku-Spreizer das erste Unfallopfer zu bergen. Die zweite Person im Fahrzeug wurde währenddessen von der Bergrettung betreut und auf den Abtransport vorbereitet. Nach rund 60 Minuten wurde der erste Patient dem RTW übergeben (fiktiv). Rund eine halbe Stunde später war auch die zweite Person aus dem Unfallfahrzeug befreit und geborgen. Insgesamt dauerte die Einsatzübung etwa 2 Stunden und konnte als erfolgreich abgeschlossen werden.

Zusammenspiel der Blaulichtorganisationen
Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Blaulichtorganisationen (Feuerwehr – Bergrettung – Rotes Kreuz) ist ein wichtiger Punkt in der Ausbildungsplanung, damit im Ernstfall die Organisationen perfekt zusammenspielen, sodass alles Hand in Hand geht.

Bei einer kleinen Jause im Feuerwehrhaus Hintertux wurden nach der Einsatzübung die bestehenden Beziehungen zwischen Bergrettung und Feuerwehr vertieft und der Abend nahm einen kameradschaftlichen Ausklang…

Übungsvorbereitung
„Bedanken dürfen wir uns bei den Übungsvorbereitern OLM Christoph Pfister und OLM Pascal Neyer, sowie bei der Bergrettung Tux für diesen Ausbildungsabend.“

Zillertaler Zeitung

Service