Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Tabea Huys‘s sportliche Leistungen der letzten Wochen

Podium für Junioren-Team

Dienstag, 31. Mai 2022
thumbnail

Beim Junioren Europacup in Caorle (ITA) konnte sich Tabea Huys (MAKE-IT-HAPPEN Triathlon) mit Platz 2 im Semifinale als einzige Österreicherin für das Finale der besten 30 Athletinnen qualifizieren. Sie belegte im Finale den starken 7. Platz. Nur vier Sekunden fehlten ihr auf die Top 5 (WM-Norm). Nach den Einzelbewerben des Europe Triathlon Junioren Cups am Samstag folgte am Sonntag dann der Mixed Team Bewerb. Team Austria I (Dolinschek/Prünster/Windischbauer/Huys) sicherte sich den großartigen 3. Platz. Startschwimmer Simeon Dolinschek (SU TRI STYRIA, STMK) kam mit etwas Rückstand auf die Spitzengruppe aus dem Wasser, konnte auf dem Rad und im Laufen den Anschluss nach vorne aber halten. Florentina Prünster (SU TRI STYRIA, STMK) hatte als Zweite im Team etwas Pech beim 2. Wechsel. Sie hat beim Laufen gut gekämpft, konnte aber den Anschluss nach vorne nicht mehr halten. Thomas Windischbauer (starlim racing team wels, OÖ) startete als Dritter eine fulminante Aufholjagd, konnte den Abstand nach vorne im Schwimmen bereits deutlich verkürzen und übergab nach einer großartigen Rad- und Laufleistung an die Tirolerin Tabea Huys. Schlussläuferin Tabea Huys setzte die Aufholjagd an die Spitze bravourös fort, schaffte bereits auf der Schwimmstrecke den Anschluss an die beiden Führenden und brachte Team Austria wieder zurück ins Rennen. Nach einer herausragenden Leistung am Rad lief die erst 16-jährige Zillertalerin das rot-weiß-rote Team aufs Podium zum ausgezeichneten 3. Platz.

ÖM BERG-GOLD GEHT INS ZILLERTAL

Am vorletzten Wochenende stand eines der Radsporthighlights in Österreich am Programm, nämlich die Österreichische Bergmeisterschaft in Kindberg (Stmk.) für die Kategorien U17m und JuniorInnen. Das Team vom RC ARBÖ Tom Tailor RBK Wörgl war schon im Vorfeld nach den gezeigten Leistungen der vergangenen Wochen und dem Abschlusstraining am Mittwoch sehr optimistisch. Tabea Huys (RC ARBÖ Tom Tailor RBK Wörgl) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann souverän den Österreichischen Meistertitel bei den Juniorinnen. Auch auf die Siegerin bei den Elite Damen / U23 hatte sie nur 46 Sekunden Rückstand und sicherte sich somit auch in der höchsten Kategorie den 2. Platz!
Am Sonntag folgte dann noch ein anspruchsvolles Straßenrennen in St. Marein / Feistritz (Stmk.). Tabea Huys fuhr ihr erst zweites Straßenrennen und gewann die Juniorinnen Kategorie auch wiederum souverän, in der Gesamtwertung der Elite Damen / U23 /
Juniorinnen belegte sie hinter 3 Damen aus der Eliteklasse den starken 4. Platz.
„Wir gratulieren recht herzlich zu den hervorragenden Leistungen!!!“

Zillertaler Zeitung

Service