Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Aktion Pedibus – zu Fuß in die Schule

Volksschule Tux

Mittwoch, 25. Mai 2022
thumbnail

Pedi ist lateinisch und heißt “Fuß” auf Deutsch, also im Dialekt „Knoschpentaxi“ oder ganz einfach übersetzt – zu Fuß in die Schule!

Im Herbst starteten wir erstmals mit der Begleitung der Schüler zur Schule an den frühen Morgenstunden. Schnell hatten sich mehrere Begleitpersonen gefunden, nach einer Einschulung durch den Polizisten Rene konnte es losgehen. Fleißig spazierten die Kinder in die Schule, kamen mit roten Wangen an und hatten somit schon eine kleine Bewegungseinheit hinter sich. Viele älter Leser denken sich jetzt – „Na und?“ Wir sind immer zu Fuß in die Schule gegangen, mehrere Kilometer zur und von der Schule zurück!“ Wenn wir da den Erzählungen lauschen können, war der Schulweg oft abwechslungsreich, lustig, auch anstrengend aber sozial sehr wertvoll.
Auch Volksschuldirektorin Gerda Wechselberger mit ihren Pädagoginnen kann dieser täglichen Einheit viel abgewinnen. Die Schüler sind ausgeglichener, können sich besser konzentrieren und können leichter die ersten paar Stunden sitzen.
So starteten wir nochmals eine Begleitung im Mai. Als Motivation wurden die Schüler mit einem kleinen Geschenk von der Raiffeisenbank Tux und dem Zillertal Bier Getränkehandel belohnt (natürlich gab es für die Kinder kein Bier – sondern Midi´s Premium Apfelsaft gespritzt und Zitronenlimonade).

Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung und netten Geschenke, die Begleitung der Erwachsenen, der Volksschule Tux und natürlich an die Kinder für euren Eifer und Einsatz.
Diese Aktion wurde auch durch das Klimabündnis Tirol unterstützt. Es sollte die täglich gefahrenen Kilometer der Eltern zur Schule reduzieren, der Verkehr um das Schulgebäude beruhigt werden und dadurch auch ein kleiner Beitrag für den Klimaschutz geleistet werden. Weiter geht es noch den ganzen Juni.
(Ein kleiner Energiebeitrag unterstützt durch den Umwelt- und Energieausschuss der Gemeinde Tux)

Zillertaler Zeitung

Service