Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Aktiv-Leben-Mayrhofen

Mittwoch, 18. Mai 2022
thumbnail

Gratulation zu rundem Geburtstag
Herr Herbert Kröll, Mayrhofen, Waldfeldweg 642, vollendete am 26. April 2022 sein 80. Lebensjahr. Mit à Hollenzener Medizin“ durfte ich im Namen unseres Vereins nachträglich gratulieren. Auch auf diesem Weg wünschen wir dir, lieber Herbert, weiterhin viel Gesundheit, sodass Schifahren, Wandern und auch auf die Jagd gehen noch lange deine Hobbies bleiben.
Gredler Erika, „ALM“-Obfrau

Genuss- und Sport-wanderer…
…haben in den letzten Wochen wieder schöne Ziele mit guten Einkehrmöglichkeiten genossen. Am Dienstag nach Ostern besuchten wir das „Heimatmuseum in der Widumspfiste“ in Fügen“. Herr Andrä Lindner begrüßte uns mit einem „guaten Birnenschnapsl“ und so mancher war überrascht, welche Schätze und Dokumente unterschiedlichster Art hier zu sehen sind: das Zillertaler Nationalsängertum und seine Entstehung sowie die Familiengeschichte des Orgelbauer-Geschlechtes Mauracher. Eine dieser Orgeln – ein Juwel –
befindet sich in der Pfarrkirche Hart, wo sie als eine der wenigen Karl-Mauracher-Orgeln aus dem Jahr 1839 wieder nach erfolgreicher Renovierung erklingt. Mit einem Spaziergang nach Uderns war es in informativer Nachmittag.

Wetterbedingt am Donnerstag, den 28. April begleitete unser Wanderführer Walter die Genusswanderer auf fast unbekannten Wegen rund um Zell am Ziller. Das große Gauder Fest war schon vorbereitet und manch einer erinnerte sich an feucht-fröhliche Gauderbegebenheiten. Walter hatte auch eine feine Einkehr gefunden und im Gasthof Waldrast fühlten sich alle Wanderer sehr wohl.
Der Mai ist besonders schön zum Wandern! Ab Angerbach- Ahrnbach führte das Ziel zum „Bochra See“ und gleich weiter am oberen Waldrand entlang zum Gasthof Tipotsch. Bei herrlichem Sonnenschein und feinen Temperaturen war es ein Genuss, sich auf der Terrasse des „TIATTA“ Restaurants zu stärken, ehe die Wanderung zum Bahnhof Kaltenbach fortgesetzt wurde.

Ganz schön flott sind die Sportwanderer unterwegs: Jede Woche am Mittwoch werden schöne Ziele ausgesucht und die große Teilnehmerzahl beweist bei beiden Gruppen die Beliebtheit. Über den Mariensteig-Leonhard-Stock-Weg und retour über die Glocke, tolle Rast im „Stuaner Bienenhäusl“ und ein etwas verspätetes Mittagessen beim „Griena“ mit 23 Personen rundete den Tag perfekt ab.
Beide Gruppen trafen sich am Donnerstag, den 14. April am Steinerkogel in Brandberg. Die Sportlichen trafen sich beim Waldkreuz in Mayrhofen und über‘s Kapellal erreichten sie nach ca. 2 Stunden ihr Ziel. Die „Genießer“ nahmen den Linienbus nach Brandberg und ein gemeinsames köstliches Mittagessen und viel Huagacht im Sonnenschein. 32 Personen genossen den herrlichen Ausblick. Für die Sportlichen ging es wieder variantenreich zurück ins Tal nach Mayrhofen.
Am 20. April führte eine neue Tour ab Schlitters zum Öxel-Wasserfall, ehe wir zum „Bau-mannwiesköpfl“ aufstiegen. Sehr sehenswert ist die gleichnamige Kapelle mit herrlicher Aussicht ins Inntal. Als weit empfunden wurde der Rückweg zur Mittelstation der Spieljochbahn und weiter „per pedes“ auf steilem Weg bis Fügen zum Bahnhof.
Am 27. April 2022 begleitete Susanne die Wanderer zum „Wiesenhof“ und am 04. Mai gingen wir ab Mayrhofen über Finkenberg unser Ziel nach „Gasthaus Brunnhaus“ an und hielten freundlichst bewirtet Einkehr. Leider konnten wir unseren weitere Plan wegen der noch fehlenden Brücke zum „Krapfen“ (Innerberg) nicht fortsetzen, also mussten wir retour über Dornau, Jochberg, Lindtal und Hochsteg nach Mayrhofen.

Unseren Wanderführern Susanne und Walter herzlichen Dank.
„ALM“- Obfrau Erika Gredler

Zillertaler Zeitung

Service