Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Tirol zualosn“ & Co wird verlängert

80% Förderung der Künstlergage bei kulturell en Veranstaltungen im Zillertal

Donnerstag, 12. Mai 2022
thumbnail

Um KünstlerInnen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zu unterstützen und das Musikleben zu stärken, wurden im Jahr 2020 die Musikinitiativen „Tirol zualosn“ und ein Jahr später „Tirol. Komm auf die Kulturspielwiese“ ins Leben gerufen. Beide Aktionen haben die heimische Gastronomie mit großem Erfolg belebt.

Auch im Bezirk Schwaz wurden im Rahmen der Initiative „Kulturspielwiese“ vergangenes Jahr insgesamt 20 Veranstaltungen unterstützt. Diese waren vor allem den Genres Pop, Jazz, Schlager und der Volksmusik zuzuordnen. „Beispielhaft für das Zillertal zu nennen sind etwa ein Auftritt der Pop-Künstlerin Maria Kofler in Mayrhofen oder ein Auftritt der Gruppe „die Oldies“ im Hotel Bergfried in Tux“, ist von Landesseite zu hören und weiter: „Ziel der Initiative ist es grundsätzlich, möglichst viele verschiedene Genres zu fördern – für dieses Jahr hoffen wir daher, dass sich die VeranstalterInnen noch mehr trauen, über den Tellerrand zu blicken und KünstlerInnen und Musikgruppen der unterschiedlichsten Musikrichtungen für Auftritte zu buchen.“

Neben der Initiative „Kulturspielwiese“ werden mit der Initiative „Tirol zualosn“ zudem Veranstaltungen mit Volksmusik gefördert. In den beiden vergangenen Jahren waren es im Bezirk Schwaz 105 Veranstaltungen. Dabei übernimmt das Land Tirol 80 Prozent der Gage, die restlichen 20 Prozent zahlt der/die VeranstalterIn.

Pro Genregruppe prüft eine Jury jede/n registrierte/n KünstlerIn auf seine/ihre Qualifikation. Erst dann wird der/die KünstlerIn auf der „Kulturspielwiese“ freigeschalten, um bei der Förderaktion mitmachen zu können.

Zillertaler Zeitung

Service