Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„The Sunday Yodel“

EIN LIED GEHT UM DIE WELT

Donnerstag, 21. April 2022
thumbnail

Immer wieder haben es Zillertaler Musiker verstanden, ihre Musik und Lieder in aller Welt bekannt zu machen. „DER SONNTAGSJODLER“ ist eines der der bekanntesten Lieder des Zillertaler musikalischen Multitalents Erwin Aschenwald.

Deshalb hat der „Geigenopa“ aus Tirol, wie ihn seine Fans nennen, diesen Erfolgstitel ins Englische übersetzt, um ihn international noch bekannter zu machen. Zudem spielen viele Radiostationen leider kaum mehr deutschsprachige Lieder. Vielleicht gelingt es nun uns damit! Auf jeden Fall ertönen bei „The Sunday Yodel“ volkstümliche Zillertaler Klänge mit einem englischen Text.
Der Erfolg gibt Erwin Aschenwald recht, denn bereits ein anderer Titel ging um die Welt. „SCHEI-WI-DEI-DU“ schaffte, wie kaum eine anderes volkstümliches Lied weltweit den Durchbruch, egal was auch immer die genauere Bedeutung des Titels sein mag. Alt und Jung zaubert diese Melodie ein Lächeln ins Gesicht. Es ist ein „eingängiges Mitschunkel-Lied“. Unzählige chinesische Kindergartengruppen haben dieses Lied in ihren Aufführungen präsentiert. In vielen Ländern der Welt – egal ob in Asien, Afrika oder Südamerika, überall wird zu diesem Lied getanzt. Da wird gehüpft und geklatscht was das Rhythmusgefühl hergibt, und das durch alle Welten. Mit 15 Millionen Zugriffen auf „You Tube“ ist der Titel auch einer der erfolgreichsten Tiroler Lieder überhaupt.

Der im In- und Ausland bekannte Musiker und Texter Erwin Aschenwald wuchs in einfachen Verhältnissen im hinteren Zillertal auf. In seiner Kinderzeit war er als „Hiaterbua“ im Stilluptal, einem Seitental des Zillertals, für das Wohl der Tiere verantwortlich. Noch heute zeichnet ihn seine Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit aus. Seine Leidenschaften sind seine Familie, die Natur, die Berge und natürlich die Musik.
Vor etwa 50 Jahren begann seine professionelle musikalische Laufbahn mit ersten Auftritten als Duo und Trio. 1982 gewann er bei den Österreichischen Akkordeonmeisterschaften den ersten Preis. Heute hat Erwin Aschenwald über 500 Lieder komponiert, und das nicht nur für sich selbst, sondern auch für viele Musikfreunde. Wir, seine Fans und Freunde wie auch die Familie, sind froh, dass Erwin Aschenwald noch immer mit seinen „Mayrhofner“ auf der Bühne steht und mit seinen Liedern und seiner Musik das Publikum begeistert. (red.)

Zillertaler Zeitung

Service