Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Palmsonntag 2022 in der Pfarre Fügen

Dienstag, 19. April 2022
thumbnail

Bereits an den Tagen vor dem Palmsonntag, waren viele freiwillige Helferinnen, unter der Leitung von Hermine Fillafer, im Widum am Werk und haben 290 kleine Palmsträußchen gebunden. Thomas Fillafer hat mit Hermine davor bereits Schnittgut gesammelt und „Krandl Toni“ und seine Frau Cindy haben aus Italien Ölzweige mitgebracht. Auch für alle Bewohner des Franziskusheimes wurden Mini-Palmbuschen gebunden, von unserem Pfarrer geweiht und im Heim verteilt.

Die Spenden für das Bindewerk kommen zur Gänze unseren Ministranten und auch der Jungschar zugute – herzlichen Dank, dass ihr ein Sträußchen geholt habt!
Auch die Einnahmen aus den Osterkerzen, welche vor der Auferstehungsfeier am Karsamstag angeboten werden, kommen diesem Zweck zugute.

Der Palmsonntag begann, wie die Karwoche eben beginnen muss: mit Schneefall und Kälte! Dennoch kamen sehr viele zur Palmweihe vor die Volksschule. Als sich die Prozession zur Kirche in Bewegung setzte, begann der Kirchenchor zu singen – es war sehr ergreifend – ein ganz besonderer Dank hierfür an die SängerInnen! Eindrucksvoll war der Zug, als er über den Dorfplatz zog: die Jungbauern hatten die höchsten Palmstangen, welche dazu noch prächtig geschmückt waren, in ihren Tuxern mitgetragen! Dahinter kam ein fast unendlicher Zug der Bevölkerung und vor allem waren viele Buben mit den Palmstangen und Mädchen mit ihren Palmbuschen dabei – unser Pfarrer zog mit seinen Ministranten und Helfern voran in die Kirche ein, wo das Hochamt stattfand.

Die beiden Gemeinden und unser Pfarrer haben nach der kirchlichen Feier die Palmstangen- und PalmbuschenträgerInnen zu einer kleinen Jause eingeladen – natürlich auch die Großen, also die Erwachsenen! Für so viele Leute braucht das Vorbereitung und vor allem braucht es wieder Freiwillige, welche dazu bereit sind, ihren Sonntagvormittag dafür zu schenken! Bei „Freiwilligen“ fällt einem in Fügen sofort das Krapfenteam ein, eine „Auswahl“ war wieder gekommen und hat ALLES für unsere Gemeinde gemacht!

DANKE: beiden Gemeinden mit den Bürgermeistern und dem Herrn Pfarrer sowie einfach allen, die ihren Beitrag geleistet haben und so zahlreich teilgenommen haben!

Zillertaler Zeitung

Service