Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Mauracher-Orgel in Hart wird umfassend erneuert

Mittwoch, 30. März 2022

Die weitestgehend original erhaltene Karl-Mauracher-Orgel aus dem Jahr 1839 in der Pfarrkirche Hart im Zillertal wird grundlegend erneuert.

Am 15. Mai 2022 soll sie wieder in neuer Pracht erstrahlen und erklingen. Allein die Renovierung der Orgel selbst erfordert mehr als 100.000,- Euro. Dazu kommen mehrere Zehntausend Euro für zusätzliche Handwerksarbeiten.

Laut Martin Reiter, Edition Tirol Verlag, wurde die Harter Orgel nach den Plänen der geplanten Kirchenorgel von Maria Alm gebaut. Karl Mauracher hatte den Entwurf 1835 für Maria Alm mit einem Kostenvoranschlag von 800 Gulden geliefert. Das Projekt wurde aber nicht verwirklicht, deshalb hat Mauracher den Plan wohl dann 1:1 für Hart verwendet. Maria Alm bekam 1868/72 dann tatsächlich eine Mauracher-Orgel, aber eine von Matthäus Mauracher aus der Zeller Linie der Orgelbauerfamilien Mauracher.
Karl Mauracher (1789-1844) stammte aus der Fügener Mauracher-Linie. Er brachte 1819 das Lied „Stille Nacht!“ von Oberndorf nach Tirol, von wo aus es durch die Zillertaler Nationalsänger in alle Welt verbreitet wurde.

Zillertaler Zeitung

Service