Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Fasten

März-Lebensweisheiten

Mittwoch, 23. März 2022
thumbnail

Egal, ob ein warmer oder kalter Winter gerade zu Ende geht – Für viele von uns hat er zu lange gedauert. Es ist also verständlich, dass wir den Beginn der Frühjahrszeit kaum mehr erwarten können. Wir sollten aber nicht nur auf den Frühling warten. Wir sollten auch etwas tun, damit wir gesund, fit und vital in die schöne Jahreszeit gehen. Wir haben nämlich jetzt die Chance, unserem Körper neuen Schwung und Elan zu geben. Der Frühling ist die ideale Zeit, seinen Körper zu entschlacken und zu entgiften.
„Fasten war zu allen Zeiten im Laufe der Geschichte ein wichtiges Instrument, um den Körper von Giften zu befreien, zu reinigen. Das üppige Leben bedroht die Gesundheit des Körpers, die Klarheit des Denkens und die Harmonie der Seele. So war es immer schon. Das ist auch die Erklärung dafür, dass in allen großem Religionen das Fas-ten als Weg zur inneren Ordnung empfohlen wird: bei Jesus Christus, bei Moses, bei Buddha und Mohammed. Die Geschichte berichtet, dass diese Persönlichkeiten selbst beim Fasten zu ihren Erkenntnissen und Lebensordnungen gefunden haben.“
Hademar Bankhofer
„In der frühen Kirche und im Mittelalter regelte die Tradition, wie und wann gefastet wurde. Auf Fleisch und Wein verzichtete man die gesamten vierzig Tage lang; nach der Halbzeit kamen auf die Verbotsliste auch Milch und daraus gewonnene Erzeugnisse wie Butter und Käse, außerdem Eier. Kirchliche Vorschrift ist heute nur noch das Vollfasten an Aschermittwoch und Karfreitag. Das heißt: an diesen Tagen soll eine Mahlzeit genügen. Kinder, Alte, Kranke, Schwangere und Menschen, die schwer arbeiten müssen, sind davon befreit.“
Georg Schwikart

Zillertaler Zeitung

Service