Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Das Heimatmuseum in der Widumspfiste öffnete seine Pforten

Mittwoch, 16. Februar 2022

Nachdem das vergangene Jahr für den Museumsbetrieb im Heimatmuseum gekennzeichnet war durch große Einschränkungen und Covid-Maßnahmen, aber auch durch zwei große Auszeichnungen wie der Verleihung des Museumsgütesiegels und des Anerkennungspreises durch das Land Tirol seine Höhepunkte hatte, ist es jetzt höchste Zeit wieder in geordnete Bahnen zurückzukehren. Seit Weihnachten ist das Museum wieder zu den üblichen Zeiten von Dienstag bis Freitag jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und das zu einem sehr kulanten Eintrittspreis.

Hinter den Kulissen wird aber weiterhin fleißig gearbeitet und gewerkt, wenn es sich hier auch zumeist um Museumsinterna handelt. Eine Projektgruppe hat sich mit dem Thema „Gesteigerter Museumsbesuch“ befasst und dazu eine Reihe brauchbarer und durchführbarerer Vorschläge erarbeitet. So wurde z.B. ein Museumsstammtisch für Gespräche und einen ungezwungenen „Huangart“ installiert. Treffpunkt ist jeden ersten Dienstag im Monat und jeder Interessierte ist herzlich dazu eingeladen.
Durch das Entgegenkommen von Bürgermeister Dominik Mainusch bekam das Heimatmuseum im Schloss einen Raum zugeteilt, in dem in Zukunft das Archiv untergebracht werden kann und ein praktikablerer Arbeitsplatz geschaffen werden kann. Die Adaptierungsarbeiten dazu sind bereits in vollem Gange.
Die einzelnen Räumlichkeiten im Museum werden derzeit mittels Hinweistafeln gekennzeichnet, sodass jeder Besucher sofort ersehen kann, welches Thema in dieser Abteilung behandelt wird.
Kürzlich organisierte der LIONs Club Zillertal ein Referat für bis zu 25 Personen vom Archäologen Dr. Sölder über die frühe Besiedlung des Zillertales. Passend zum Thema Besiedelung stand ein Rundgang durch das Heimatmuseum und die Besichtigung der ca. 3.500 Jahre alten Urne aus einer Brandbestattung unterhalb der Pankrazberger Kirche auf dem Programm. Diese Urne wurde von Friedl Wetscher dem Heimatmuseum überlassen und vor zwei Jahren nochmals restauriert und neu präsentiert.
Das Heimatmuseum ist wieder jeweils von Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Führungen ab 6 Personen sind jederzeit möglich.
Nähere Informationen unter www.hmv-fuegen.at

Zillertaler Zeitung

Service