Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Durch die Blume

Die richtige Botschaft zum Valentinstag

Mittwoch, 9. Februar 2022
thumbnail

Blumen sind das beliebteste Geschenk zu fast allen Anlässen und vor allem am Valentinstag stehen diese schon seit je her hoch im Kurs. Im Blumenladen stellt sich aber oft die Qual der Wahl –
üppig oder schlicht, modern oder klassisch, die Auswahl scheint schier unendlich.

Dass jede Blume und auch Farbnuance seine eigene Bedeutung hat, macht für viele die Wahl noch schwieriger.
Um mit dem Blumenstrauß heuer die richtige Botschaft zu übermitteln, gilt es ein paar Tricks zu beachten:
Als „alter Klassiker“ und wohl bekanntestes Zeichen der Liebe gelten immer noch die Rosen, denn diese assoziieren Liebe, Erotik und Schönheit. In der Farbe rot stehen diese vor allem für ewige Liebe, Leidenschaft und Vertrauen und sind somit die perfekten Liebesboten in einer festen Partnerschaft. Ist die Liebe noch recht frisch, eignen sich hingegen rosafarbene, da diese die zarte, junge Liebe symbolisieren.
Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich Tulpen zum Valentinstag, da diese Vorboten des Frühlings sind und somit mit Glück und Fröhlichkeit verbunden werden. Hinsichtlich der Farben haben sie ähnliche Bedeutung wie Rosen. Allerdings eignen sich hier vor allem weiße Tulpen als Zeichen für die ewig währende Liebe, da diese zeitlos sind und Reinheit symbolisieren.
Da Lilien laut Statistiken als „die geheime Lieblingspflanze der Frau“ gelten, sind diese auch ein Geheimtipp zum Valentinstag. Aufzupassen ist hier allerdings bei der Farbwahl – weiße Lilien sind auch in der Trauerfloristik sehr beliebt. Deshalb setzt man bei dieser Gattung am besten auf eine Kombination aus Weiß und anderen Farbtupfern.
Am Ende sind aber die Vorlieben des Partners und die Geste an sich viel wichtiger und die Bedeutung von Farbe und Sorte nur zweitrangig.

Zillertaler Zeitung

Service