Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Mit dbm-Installationen Eberharter zum Bun dessieger

So schaffte es Florian Bliem mit handwerklichem Können bis ganz nach oben

Mittwoch, 19. Januar 2022
thumbnail

Mit Florian Bliem vom Lehrbetrieb DBM-Installationstechnik GmbH in Strass i.Z. schaffte es beim Wettkampf der Installations- und Gebäudetechniker 2019 ein Zillertaler auf das oberste Treppchen des Bundeslehrlingswettbewerbes.

Zum Beweis seines Könnens musste der Teilnehmer nach einem vorgegebenen Plan eine Kalt- und Warmwasser-Kupferinstallation, eine Kaltwasserleitung aus verzinktem Stahlrohr, eine Gasleitung mit schwarzem Stahlrohr und ein Kunststoff-Abflusssystem in der Zeit von 12 Stunden abliefern. Dabei kamen alle Arbeitstechniken zur Anwendung, wie Weich- und Hartlöten, Schweißen, Warm- und Kaltbiegen. Kriterien für die Beurteilung durch die Juroren waren unter anderem die Maßhaltigkeit, die Qualität der Ausführung, der Materialverbrauch sowie die Dichtheit der Leitungen.

Der 19-jährige Florian aus Ramsau, der im Vorfeld seinen Lehrabschluss souverän ablegte, reiste nach einer Vorbereitungszeit von nur drei Wochen zu diesem Wettbewerb, bei dem Lehrlinge aus ganz Österreich teilnahmen. Unterstützt wurde der begeisterte Skifahrer und Florianijünger bei seiner „Mission Bundeswettbewerb“ nicht nur von seinem Lehrbetrieb DBM Installationstechnik in Strass und Eberharter Installationen in Mayrhofen, sondern auch von seinem ehemaligen Berufsschullehrer Gerold Taxer.

„Es war eine tolle Erfahrung und mit diesem Sieg konnte ich dann auch bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften teilnehmen“, ist von Florian Bliem zu hören.

Installationen Eberharter in Mayrhofen sowie DBM in Strass zählen mit dem Lehrberuf „Installations- und Gebäudetechnik“ zu den sogenannten „Kaderschmieden“ im Zillertal, und bieten die optimalen Ausbildungsplätze für junge Menschen, die sich für eine erfolgreiche Zukunft entschieden haben.

Zillertaler Zeitung

Service