Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Taufe des Herrn – 9. Jänner

Mittwoch, 5. Januar 2022
thumbnail

Das Fest der Taufe Jesu wird gefeiert am Sonntag nach der Erscheinung des Herrn. Bis 1969 war der 13. Jänner der Gedächtnistag.

Was wir feiern: Jesus wird getauft und ist der geliebte Sohn Gottes.

Entstehung und Bedeutung: Das Evangelium berichtet, dass Johannes Jesus im Jordan tauft. Dabei kommt der Heilige Geist auf Jesus herab und Gottes Stimme sagt: „Das ist mein geliebter Sohn. Die Taufe des Herrn ist die öffentliche Bestätigung, dass Jesus Christus im Auftrag Gottes spricht und handelt. Mit diesem Fest endet der weihnachtliche Festkreis.

Brauchtum: Nach diesem Sonntag wird in der Regel der weihnachtliche Schmuck in Kirche und Haus abgeräumt. In manchen Gemeinde wird erst am 2. Februar die Weihnachtszeit feierlich beendet, das heißt, bis zum Fest Darstellung des Herrn stehen Krippe und Weihnachtsbaum in der Kirche. ah

Zillertaler Zeitung

Service