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„Bewusst Tirol“ – ein Projekt mit Mehrwert

48 Zillertaler Betriebe ausgezeichnet

Donnerstag, 16. Dezember 2021
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Die Verwendung von regionalen Lebensmitteln in Tirols Gastronomie und Hotellerie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wie stark die Tiroler Produkte in den Küchen vertreten sind, wird von der Agrarmarketing Tirol laufend erhoben und jährlich im Rahmen des Projektes „Bewusst Tirol“ ausgezeichnet. „Bewusst Tirol“ Betriebe bringen alpine Kulinarik – geprägt von traditionellem Handwerk und innovativen Ideen – auf den Teller.

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, wie hoch die Nachfrage nach unverfälschter Qualität mit kleinstmöglichem ökologischen Fußabdruck ist. Nachhaltigkeit und Regionalität sind in den Mittelpunkt gerückt. Das merkt man auch in Tirols Gastronomie und Hotellerie.
„Bewusst Tirol“ Betriebe bringen alpine Kulinarik – geprägt von traditionellem Handwerk und innovativen Ideen – auf den Teller.

„Bewusst Tirol“ – genussvoll speisen
Das Projekt „Bewusst Tirol“ hat ein klares Ziel: Die Förderung des Einsatzes von heimischen Lebensmitteln in der Tiroler Hotellerie und Gastronomie sowie die Stärkung der Zusammenarbeit von Tourismus und Landwirtschaft. „Die Agrarmarketing Tirol bekommt von den teilnehmenden ‚Bewusst Tirol‘ Betrieben bzw. von deren Zulieferbetrieben eine Mengenmeldung über die eingekauften heimischen Lebensmittel. Prämiert werden nur jene GastgeberInnen, die einen bestimmten Grenzwert überschreiten und nachweislich verstärkt Tiroler Produkte einsetzen. Aktuell sind es 227 Betriebe, die ausgezeichnet wurden und durch die wertvolle ‚Bewusst Tirol‘ Münze als Leitbetriebe der regionalen Tourismusbranche für Einheimische und Gäste erkennbar sind“, berichtet Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol. Damit wird ein nachhaltiges Bewusstsein für Qualität und Regionalität geschaffen und die Arbeit der Tiroler ProduzentInnen wertgeschätzt.

Mit Regionalität punkten
„Uns ist es ein besonderes Anliegen, den Mehrwert von Tiroler Produkten an unsere Gäste weiterzugeben. Wir wollen mit Regionalität punkten und das beginnt bei einer guten Zusammenarbeit mit den heimischen landwirtschaftlichen Betrieben. Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte, Obst und Gemüse sowie frisches Brot beziehen wir aus naher Umgebung. Diese wertvollen Zutaten werden dann in unserer Küche innovativ veredelt. Und mit Erfolg, denn die Gäste werden immer aufmerksamer und zeigen sich wertschätzend gegenüber der Herstellung regionaler Produkte“, bekräftigt Alois Rainer, Inhaber des Hotel Post in Strass im Zillertal und Spartenobmann-Stv. der WK Tirol, Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. Der Hotelier ist zudem begeistert vom Konzept „Bewusst Tirol“: „Wir sind stolz darauf, ein ‚Bewusst Tirol‘ Betrieb zu sein und somit einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung leisten zu dürfen. Die Auszeichnung der Agrarmarketing Tirol bestätigt uns in unsrem Tun und ist ein Wegweiser für Einheimische und Gäste, die regional und bewusst genießen möchten.“

Zillertaler Zeitung

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