Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Generationennetzwerk Zell/Ziller – 10 Jahre Mit einander – Füreinander

Mittwoch, 8. Dezember 2021
thumbnail

Aus dieser Motivation heraus ist ein so formuliertes Wahlziel der „Zeller Liste“ nach vielen Überlegungen, Gesprächen, Diskussionen und Sammeln von Informationen im Herbst 2011 gegründet worden.

Die erweiterte Nachbarschaftshilfe, Vernetzung der Generationen, Einbindung von Jugendlichen in die Freiwilligenarbeit, Kultur im Dorf, Informationsaustausch mit anderen sozialen Einrichtungen, sowie die Anerkennung der Freiwilligenarbeit durch Gesprächsrunden und Gemeinschaftsaktionen sind Ziele des GNZ-Zell am Ziller.

Der gemeinnützige Verein wird ohne Mitgliedsbeiträge geführt, und so sind wir auf finanzielle Zuwendungen von Institutionen, Betrieben oder Privatpersonen angewiesen.
Wir sind dankbar für jede Art der Unterstützung und freuen uns über Verstärkung bei unseren ehrenamtlichen Helfern.
Zusätzlich zur Nachbarschaftshilfe wurden im Laufe der Jahre immer wieder Ausstellungen, Lesungen, Stickertauschbörsen, Workshops, Erste-Hilfe-Kurse organisiert.
Ebenso konnten auch einige langfristige Projekte erfolgreich eingeführt und umgesetzt werden.
Zu einer fixen Einrichtung im Dorf ist inzwischen „Buch fährt Zug“ geworden. Das Bücherregal im Warteraum des „Kulturbahnhofs“ Zell am Ziller erfreut sich großer Beliebtheit und lädt ein zur freien Entnahme von Büchern.
„Kulturbahnhof“ wird dem Namen mehr als gerecht, denn unzählige Lesungen und Buchpräsentationen von heimischen Künstlern haben dort schon in einer ganz besonderen Atmosphäre stattgefunden.
Im Jahr 2015 wurde in Kooperation mit dem Wohn- und Pflegeheim, –
finanziert durch das Land Tirol, die COMPUTERIA eröffnet. Ein möglichst unkomplizierter Zugang zu EDV und Internet sollte damit auch unseren älteren Bürgern ermöglicht werden.
Derzeit (sofern die Coronasituation es erlaubt) ist die Computeria immer am Mittwoch von 15.00 bis 17.00 Uhr im Gemeindesaal (ausgenommen Ferienzeiten), und wird von ehrenamtlichen Helfern professionell betreut.
Bereits zur Tradition geworden ist auch der „ADVENTKALENDER IM DORF“.
Jedes Jahr gestalten Familien, Betriebe und Institutionen mit viel Liebe und Einfallsreichtum 24 Adventfenster, und leisten somit einen wertvollen Beitrag für einen stimmungsvollen Advent im Dorf.

Auch das Jahr 2021 war wieder ein ganz besonderes aufgrund von Corona, trotzdem ist es gelungen, einige Aktionen und Veranstaltungen mit der großen Hilfe unserer Freiwilligen unter den vorgegebenen Auflagen erfolgreich durchzuführen:

  • Eine kontaktlose Stickertauschbörse gab es im Februar.
  • Zum österreichischen Vorlesetag am 18. März gestaltete die Autorin Claudia Wisiol einen beeindruckenden Beitrag auf Facebook.
  • Organisation des Verkaufs von Erdäpfeln von heimischen Landwirten.
  • Ostergrüße in Form von Hefegebäck und Palmsträußen wurden an die Mitarbeiter des „Gepflegten Wohnens“ in Mayrhofen übergeben.
  • Mitte April leistete auch das GNZ-Zell am Ziller mit vielen Freiwilligen einen Beitrag zu „Tirol klaubt auf“ unter dem Motto „Zell klaubt auf“.
  • Viele Unterstützer kamen zur Mahnwache für Moria am 08. Mai beim Musikpavillon.
  • Panini Stickertauschbörsen zur UEFA 2020 und PREMIUM LEAGUE 2021 fanden im Cafe im Park statt.
  • Die ganz besondere Ausstellung ABSTRAKTEs von Ira und Georg Klotz gab es vom 23.09. bis zum 08. Oktober im Gemeindesaal in Zell am Ziller zu bewundern.
  • Der Neustart der Computeria am 13. Oktober dauerte aufgrund der Coronasituation leider nur kurz, wird aber fortgeführt sobald sich die aktuelle Lage beruhigt.
  • Auch dieses Jahr gibt es wieder den „Adventkalender im Dorf“ bis zum 06. Jänner zu besichtigen.
    Man kann die jeweils geöffneten Fenster auch auf unserer FB-Seite unter „Generationennetzwerk Zell am Ziller“ oder auf der Gemeindehomepage bewundern.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei all unseren Freiwilligen vom GNZ und der COMPUTERIA, sie sind das wichtigste Glied in unserer Gemeinschaft und ohne sie wären all unsere Projekte und Vorhaben nicht möglich.

DANKE auch allen Unterstützern und Sponsoren sowie der Gemeinde Zell am Ziller für das große Entgegenkommen.
Einen großen Dank möchten wir auch den Menschen im Dorf für das entgegengebrachte Vertrauen aussprechen.

Wir wünschen euch allen einen guten Jahresausklang und das Beste für 2022.

Das Team des GNZ
Uschi Langesee, Gudrun
Geiger, Waltraud Streli, Gitti Hofer

Zillertaler Zeitung

Service