Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!


Freude

Dezember
Lebensweisheiten

Mittwoch, 8. Dezember 2021
thumbnail

Der 3. Adventsonntag wird „Gaudete“ genannt und das bestimmende Leitmotiv ist die „Freude“. „Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden“, schreibt Paulus im Römerbrief. Jeder von uns sehnt sich nach Freude und Erfüllung in seinem Leben. Ohne Freude kann niemand auf Dauer leben; er würde innerlich und oft sogar körperlich krank, fiele sich und anderen zur Last, würde seines Lebens überdrüssig. Unser Freuen ist meist auf Anlässe und Sachen bezogen. Die wirkliche Freude ist jedoch die Lebensfreude, das Glück, am Leben zu sein. „Die wirkliche Freude ist ohne Warum“, sagt Meister Eckhart. Erfüllende Freude müssen wir uns schenken lassen. Es ist die Freude, die zu Weihnachten aufbrach und uns für immer zugesagt ist.

„Die wirkliche Freude ist ohne Warum. Haben Sie das schon einmal erlebt? Die Freude ohne äußeren Grund? Plötzlich taucht Freude in uns auf und wir wissen nicht woher? Diese Freude kommt aus unserer inneren Quelle und wenn sie zu sprudeln beginnt, belebt sie Seele und Körper.“
Inge Patsch

„In der mittelalterlichen Theologie waren ‚alcritas‘, ‚hilaritas‘, ja ‚laetitia spiritualis‘ (Frohsinn, Glück und geis-tige Freude) Wesensbestimmungen christlicher Existenz.“
Ladislaus Boros

„Ein typisches Kennzeichen des Menschen ist es, dass er – im Unterschied zu den Tieren – lachen kann. Ein typisches Kennzeichen des Christen sollte es darüber hinaus sein, dass er aus der Freude heraus lebt; dass die Freude bei ihm eine Grundstimmung ist. Jeder Christ, der säuerlich dreinschaut, ist ein unglaubwürdiger Christ. Gerade das Weihnachtsfest, das wir in zwei Wochen feiern, sollte wieder von neuem diese Freude in uns wecken.“
Josef Tasch

„Lachen und Freude sind die natürlichsten Verhaltensweisen des Menschen.“
Wayne W. Dyer

„Lebensfreude scheint mir aus dem Gefühl zu erwachsen, dass man dort ist, wo man hingehört.“ David Grayson

Zillertaler Zeitung

Top Kategorien

Gemeinden

Mehr

Service