Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Das Eltern-Kind-Zentrum Zell am Ziller

Donnerstag, 2. Dezember 2021

Ein wahrer „Wonnemonat“ war dieses Jahr der Mai für uns, denn da konnten wir uns nach einem halben Jahr endlich wieder treffen – und wir haben unsere gemeinsame Zeit gleich von Anfang an richtig gut genützt!!

Bei unserer Einrichtung schließt
ein kleiner Garten an und den
haben unsere Kids mit großer Freude und vollem Entdeckergeist sofort für sich erobert. Da wurde gerutscht, köstliche „Sandkuchen“ gebacken, mit den Autos den kleinen Hügel hinuntergefahren u.v.m.! Das Wetter spielte sogar so gut mit, dass wir eine
„Poolparty“ (so hat es ein Kind genannt) mit allerlei Wasserstationen, Spritzpistolen und natürlich in Badebekleidung, veranstalten konnten!!! Der Imker Walter Leo ist ein gern gesehener Gast im EKiZ Zell und er besuchte uns auch heuer wieder mit seinem Bienenstock samt Königin – ihr könnt euch vorstellen, was das für ein Staunen und Schauen war – danke Walter. Wie schon eingangs erwähnt, hatten wir
Corona bedingt lange zu und deshalb wurden noch ein paar Treffen im Juli drangehängt, die beim Altersheimspielplatz stattfanden. Da in unmittelbarer Nähe zwei große Baustellen sind und die Spielgeräte für unsere „Kleinen“ genau die richtige Größe haben, hatten wir alle viel Spaß und eine gute Spielzeit!
Nach den Ferien ging es im EKiZ Zell im September wieder voller Elan los – wir starteten mit vier Gruppen, bei denen jeweils 12
Erwachsene mit ihren kleinen Schätzen dabei sind – in den Herbst. Bei unseren Treffen geht es natürlich in erster Linie um die Kinder und ihre Bedürfnisse. Wir haben mit unseren derzeitigen Räumlichkeiten großes Glück, an dieser Stelle vielen Dank an die Sprengelgemeinden, vor allem an Bürger-meister Robert Pramstrahler
für die große Wertschätzung unserer Arbeit gegenüber. Durch die Aufteilung der einzelnen Zimmer konnten wir verschiedene „Themenräume“ gestalten – es gibt einen Raum zum Lesen, Puppen spielen und Zeichnen, einen für die „Autofans“ und kleinen Köche sowie ein Zimmer zum Rutschen, Lego bauen und Bauernhof spielen. Zu unserem Konzept gehört auch das Angebot einer gesunden Jause und daher ist unsere Küche ein ganz wichtiger Platz – die Kids genießen es einfach sehr, zusammen zu sitzen und gemeinsam zu essen.
Doch auch die Erwachsenen kommen im EKiZ Zell nicht zu kurz!!! Bei nahezu jedem Treffen wird im Elternbildungsraum ein Thema vorgestellt und diskutiert, von Zeit zu Zeit sind auch Gäste bei uns, die von ihrem Wissensgebiet erzählen. Diesen Herbst konnten
wir schon mit Buchhändlerin Martina von der Tyrolia in Mayrhofen über „Sprache wecken und fördern“ sprechen – Martina hatte eine Auswahl an Büchern zum Thema mit –
außerdem erklärte uns die Sozialarbeiterin Sarah was die Kinder-
und Jugendfürsorge eigentlich so macht, das war sehr informativ und hat einen neuen Blickwinkel auf diese Arbeit ermöglicht. Vielen herzlichen Dank an alle, die sich bei uns einfinden und ihr Wissen so bereitwillig mit uns teilen. Einige Themen haben wir bis Weihnachten noch vorbereitet z. B. gibt uns Christiane Tipps wie man das Immunsystem mit einfachen Mitteln stärken kann, wir sprechen über die Bedeutung von Musik, wie wir uns bei Kinderstreit achtsam verhalten können u.v.m.!
„Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen“, dieser Spruch beinhaltet ganz viel Wahres und so ist es uns immer wieder ein Vergnügen – zwar nicht gleich das ganze Dorf – aber wichtige „Lieblingsmenschen“ im Leben der Kinder, zu uns auf einen feinen Vormittag einzuladen. Wie stolz die Kids dann mit ihrem Papa, der Oma/Opa/Goti oder Gete bei uns „einmarschieren“, ist so nett anzuschauen und erwärmt unser aller Herz.
Wir sind eine öffentliche Bildungseinrichtung und bestehen mittlerweile seit 27 bewegten Jahren! Was einmal klein angefangen hat, hat sich richtig gut entwickelt und so soll es auch weitergehen. Es ist uns ein Anliegen, das EKiZ –
Zell mit Vorträgen, Elternwerkstätten und Workshops einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Anfang November
veranstalteten wir den Workshop „Richtig schimpfen“ – achtsame Kommunikation mit Kindern“, zu dem sich ein kleiner und feiner Kreis eingefunden hatte. Die Referentin Sabine Schäffer verstand es, die Teilnehmer/innen mit Humor und vielen Praxisbeispielen zu begeistern.

Auch im nächsten Jahr haben wir wieder viel geplant, für Infos gerne auf unserer Homepage www.ekiz-zellamziller.at vorbeischauen.
Die einzelnen Veranstaltungen werden auf Facebook, Instagram, Gemeindehomepage oder über Plakate und Handzettel beworben.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns – wie jedes Jahr – bei allen
Gönnern und Förderern: Der Stiftung Wohn- und Pflegeheim Zell, der Sparkasse Schwaz – Filiale Zell, Raiba Zell, Sparmarkt Zell, Sennerei Kröll, Hagebau Aschau, dem Land Tirol – Abteilung für Gesellschaft und Arbeit und unserem Träger Eltern – Kind – Zentrum Salzburg!
Mein persönlicher Dank gilt meinen tollen Kolleginnen Daniela, Silvia, Nina und Vroni, ihr seid die
Besten!

Das EKiZ – Team wünscht euch allen eine feine Adventzeit, viele schöne Momente mit euren Lieben und bleibt`s gsund.

Martina Angebrand – Leiterin

Zillertaler Zeitung

Service