Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Sensationeller Haubenzuwachs im Zillertal

„GuatzEssen“ mit 3 und „Bergfried Chefs Table“ mit 2 Hauben erstmals im Gault& Millau

Mittwoch, 1. Dezember 2021
thumbnail

Gerade jetzt, in der von Corona geprägten Zeit, in der unter anderem auch unsere Gastronomie vor äußerst schwierige Probleme gestellt wird, sind Wertschätzung und Auszeichnung unwahrscheinlich wichtig. Dass nun ausgerechnet in dieser schweren Zeit einer der weltweit bekanntesten Hotel- und Restaurantführer, der Gault&Millau, in der kürzlich erschienenen Ausgabe für 2022 zahlreiche Zillertaler Betriebe ausgezeichnet hat zeigt, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind und positiv in die Zukunft schauen können.

Von preisgekrönter Kulinarik im Tal, der Tiroler Wirtshauskultur, bis zu exquisiten Haubenmenüs direkt neben der Piste hat das Zillertal allerhand zu bieten.

13 Haubenlokale im Zillertal, drei Senkrechtstarter neu im Gourmet-Guide
Gleich beim ersten Antreten ist das Restaurant „GuatzEssen“ in Stumm mit drei Hauben prämiert worden. Der frisch gekürte Haubenkoch Peter Fankhauser verwöhnt seine Gäste mit vegetarischen und veganen Menüs, und setzt dabei vor allem auf regionale Zutaten, die er hauptsächlich in seinem eigenen Permakulturgarten neben dem Res-taurant anbaut. Auf Anhieb ist das hippe Restaurant mit 15 Punkten in den Gault Millau Restaurantführer 2022 eingestiegen. Auch zwei weitere Zillertaler Restaurants sind erstmals im Gourmetführer vertreten. Und zwar das „Bergfried Chef’s Table“ in Lanersbach, das es bei seiner Premiere zu zwei Hauben gebracht hat, und sich nach der Kür zu Österreichs Wellnesshotel des Jahres jetzt eine weitere, renommierte Auszeichnung holt. Ebenfalls neu im Gault&Millau 2022 ist das Restaurant Mountain Loft in Fügen, direkt an der Bergstation der Spieljochbahn gelegen, das seine erste Haube erkocht hat. Dort können Wintersportler nach dem Skivergnügen auf der Piste nicht nur Sonne tanken, sondern sich auf knapp 1.900 Metern Seehöhe exklusiv kulinarisch verwöhnen lassen.

„Leidenschaft, Hingabe, Ausdauer, Innovation und Nachhaltigkeit haben wir mehr denn je in dieser Ausgabe berücksichtigt“, ist von den Herausgebern Martina und Karl Hohenlohe zu hören. Gerade deshalb ist es umso bemerkenswerter, dass in der neuesten Ausgabe des Gault&Millau 2022 nach elf im vergangenen Jahr heuer gleich „20 Zillertaler Hauben“ ins Zillertal gehen.

Von Haute Cuisine bis hin zu traditioneller Zillertaler Hausmannskost gibt es auch in den vielen Lifestyle-Hütten im Zillertal kulinarische Hochgenüsse zu erleben. Hier werden Gerichte vom Kaiserschmarrn bis zum Pulled-Pork-Burger auf zillertalerisch neu interpretiert und können in den vielen, vom Gault&Millau prämierten, Hütten genossen werden –
wie in der Kristallhütte und der Wedelhütte (Skigebiet Hochzillertal), der Holzalm, Gartalm-Hochleger und 8er Alm (Hochfügen) sowie der Wimmertalalm (Gerlos), der Bergfriedalm (Tux) und der auf knapp 2.400 Metern gelegenen Olperer Hütte (Ginzling). „Fest steht: nicht nur im Tal sondern auch am Berg können Gäste und Einheimische im Zillertal kulinarische Hochgenüsse erleben.

20 Hauben für das Zillertal im Gault&Millau:
Österreichweit sind 887 Restaurants bewertet worden, unter anderem was Frische, Qualität und Kreativität der Speisen betrifft. Prämierte Restaurants im Zillertal:
Geniesserstube im Alpenhof, Tux (3 Hauben, 15 Punkte)
GuatzEssen, Stumm (3 Hauben, 15 Punkte)
Bergfried Chef’s Table, Tux (2 Hauben, 14,5 Punkte)
Lanersbacher Hof, Tux (2 Hauben, 13,5 Punkte)
Sieghard, Hippach (2 Hauben, 13 Punkte)
Mañana’s, Gerlos (1 Haube, 12,5 Punkte)
Huber’s Boutiquehotel, Mayrhofen (1 Haube, 12,5 Punkte)
Schulhaus, Zellberg (1 Haube, 12,5 Punkte)
Hotel Berghof Crystal Spa & Sports, Hintertux
(1 Haube, 12,5 Punkte)
Landgasthof Linde, Stumm (1 Haube, 12 Punkte)
Nester, Stumm (1 Haube, 12 Punkte)
Die Genusswerkstatt, Uderns (1 Haube, 11 Punkte)
Mountain Loft, Fügen (1 Haube, 11 Punkte)

Zillertaler Zeitung

Service