Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Hl. Ambrosius – 7. Dezember

Mittwoch, 1. Dezember 2021
thumbnail

Ambrosius, als Sohn des römischen Präfekten in Trier geboren, in Rom aufgewachsen, wurde im Alter von 30 Jahren um 370 zum Statthalter von Oberitalien mit Sitz in Mailand ernannt. Ambrosius wendet sich dem Christentum zu und wird am 7. Dezember 374 zum Bischof von Mailand geweiht. Er gehört zusammen mit Augustinus, Gregor d.G. und Hieronymus zu den vier großen lateinischen Kirchenvätern. Er dichtet bleibende Hymnen, komponiert Kirchenmusik und führt im Westen den Kirchengesang ein. Er stritt für die Freiheit der Kirche von der weltlichen Macht, bekämpfte heidnische Häretiker und war ein ausgezeichneter Seelsorger. Der hl. Ambrosius ist Schutzpatron der Imker. Die Kirche feiert sein Fest am 7. Dezember. ah

Zillertaler Zeitung

Service