Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

100 Jahre Bergrettung Gerlos

Donnerstag, 18. November 2021
thumbnail

Der 13. November 2021 war ein freudiger Tag für die Bergrettung Ortsstelle Gerlos, da im neuen Bildungszentrum Gerlos 100 Jahre Bergrettung Gerlos gefeiert werden konnte.

Der Auftakt war ein Kurzfilm über die Bergrettung Gerlos, danach begrüßte Ortsstellenleiter Jakob Dörfler alle Anwesenden und es folgte ein Rückblick über die letzten 100 Jahre von Matthias Bathlet. Im Jahr 1921 gründeten Ludwig Moser und Heinrich Hochstaffl die Bergrettung Gerlos, Anlass war ein abgestürztes 18-jähriges Mädchen am Brandberger Kolm. In den letzten 100 Jahren gab es 8 Ortsstellenleiter, wobei die 3 lang gedientesten zusammen 80 Jahre der Geschichte prägen.

Es folgte eine Vorstellung der aktuellen Mannschaft, die sich sehen lassen kann. Unter anderem stammt der aktuelle Präsident der Bergrettung Österreich Stefan Hochstaffl aus der Ortsstelle Gerlos.
Auch wurde eine besondere Ehrung durchgeführt: Herbert Kellauer erhielt die Ehrenmitgliedschaft der Bergrettung Tirol. Er ist seit 1981 Mitglied und war von 1985 bis 2009 Ortsstellenleiter. Ebenso ist er Schriftführer von 1985 bis 2021.

Im Anschluss folgten die Ansprachen der Ehrengäste und nach einer kurzen Pause hielt der Südtiroler Alpinist Simon Gietl einen sehr interessanten und spannenden Vortrag.
Im Anschluss folgte der gemütliche Teil, für Speis und Trank mit musikalischer Umrahmung war bestens gesorgt.

Zillertaler Zeitung

Service