Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Die Wandergruppe berichtet

PV-OG Mayrhofen – Teil 2

Dienstag, 19. Oktober 2021
thumbnail

Es wird herbstlich, aber die rührigen und tüchtigen Wandererinnen und Wanderer können auf viele, sehr schöne lustige und auch anspruchsvolle Wanderungen zurückblicken.

Am 18. August 2021 mussten wir nach heftigen Gewittern die geplante Tour zur „Valentin Kapelle“ im Zillergrund abändern. „Kuanzenhütten“ (1) im Sundergrund ist auch ein feines Wanderziel, das bei fast jeder Witterung gut zu bewältigen ist. Dort freuen wir uns immer auf ein „Südtiroler Reatl“ mit Speck und Käse. Zurück im Gasthof Au hatten wir Zeit für das Mittagessen, und so ging es gestärkt über „Bachlang“ und einer Kletterei über eine größere Mure
bis nach Häusling. Schade, dass dort der Ruhetag die Einkehr verhinderte, kamen aber trotzdem wohlbehalten zu Hause an.

Am 11. August hatte unsere Wanderführerin Susanne ein besonderes Ziel ausgesucht. In aller „Hergottsfrüh“ (5.00 Uhr) starteten wir in Fahrgemeinschaften bis Wiesing. Die sehr schöne Tagesfahrt ins „Brandnertal (Vorarlberg)“, die Seilbahn zum „Lünersee“(2), der seine Berühmtheit durch „9 Plätze – 9 Schätze“ erreichte, zeigte sich nach einigen Wolkenresten von der schönsten Seite. Die Umrundung wurde zu einem herrlichen Erlebnis, ebenso die Blumenpracht, die besonderen Formationen der Landschaft und der viele Sonnenschein.

Am 4. August bildeten unsere Wanderer wieder eine Fahrgemeinschaft, hatten wir doch als Wanderziel „Inneralpbach“ gewählt. Trotz schlechter Wettervorhersage, aber trotzdem ohne Regen und mit einem Schnapserl dank Christine im Gepäck sowie einem weiteren Begrüßungsschnapserl erreichten wir die „Farmkehralm“ (3) mit der warmen, urigen Almstube. Nicola servierte uns köstliche Wiener Schnitzel und weitere feine Speisen und konnten so zufrieden und froh über den gelungenen Tag die Heimfahrt antreten.

Die Wandersaison starteten wir dieses Jahr bei herrlichem Sonnenschein am 26. Mai mit dem Ziel „Stuana Hütte“ am Distelberg.

Am 9. Juni ging‘s über Zimmereben, Astegg und auf dem Mariensteig zum Ausgangspunkt zurück.

Am 23. Juni startete Susanne mit der Experten-Gruppe zur Greizer Hütte. Gemütlicher ging es mit Walter mit der später gestarteten Gruppe zum Steinbockhaus, um uns dann am Nachmittag in der Klausenalm zusammen zu finden.

Am 08. Juli wanderten wir in Münster und am 22. Juli ging‘s zum Tuxerjoch und weiter zum Beschneiungssee unmittelbar vor dem Abstieg ins Schmirntal und dann über‘s Weitental zurück zur Bichlalm und Hintertux.

Am 29. Juli zog es uns wieder ins Tuxertal mit Ziel „Rosenkranzweg“ (4) über Kapellstein zur Brandalm.
Den wahrlich „himmlischen“ Abschluss dieses Sommers erlebten wir rund um Klausen und Bozen, zu dessen Gelingen unser Herr Pfarrer Mag. Jürgen Gradwohl einen großen Anteil dazu beigetragen hat. Mehr in einer der folgenden Ausgaben.

Frau Susanne Kröll und Herrn Walter Ludl danken wir für die umsichtige Begleitung bei den vielen schönen Wanderungen.

Auch den Herbst und Winter nützen wir für schöne Wanderungen oder Schneeschuhtouren.
Euch allen ein großes Lob für‘s Dabeisein. 250 Personen waren bei den gesamten Touren unterwegs.

In Zukunft versuchen wir, für euch liebe Pensionistinnen und Pensionisten, eine neue Gruppe unter dem Titel „Wandergruppe I“ mit leichten Wanderungen einmal im Monat zu organisieren. Informationen dazu erfolgen regelmäßig in der Zillertaler Zeitung als auch bei Nachfrage bei Obfrau Erika Gredler (Tel. 0650 / 44 22 762).
Obfrau Erika Gredler

Zillertaler Zeitung

Service