Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Aufführung der „Aloisius-Messe“

Männergesangverein Mayrhofen in Saalfelden

Mittwoch, 13. Oktober 2021
thumbnail

Mayrhofen Mayrhofens langjähriger Pfarrer des Seelsorgeraumes Mayrhofen/Brandberg im Zillertal (seit 1998) wechselte 2016 als Dekan in die neue Wirkungsstätte Saalfelden, in der er bereits von 1988 bis 1992 als Kooperator wirkte.

Als Mag. Alois Moser im Jahre 1998 von der Diözese zur seelsorglichen Betreuung der Pfarren Mayrhofen und Brandberg beauftragt wurde, wuchs er schier „in die Herzen“ der Bevölkerung beider Pfarrgemeinden. Loyal und aufgeschlossen gegenüber den BürgerInnen, bestimmt aber in seiner religiösen Auffassung, war er bei den Mayrhofnern und Brandbergern sehr beliebt, die allesamt sich dennoch 2016, wohl schweren Herzens, von ihm trennen mussten, denn Saalfelden war als sein neuer Aufgabenbereich bestimmt.
Anlässlich Pfarrer Mag. Mosers Verabschiedung aus Mayrhofen bzw. zum Wechsel in die neue Pfarrgemeinde Saalfelden komponierte Sänger und Chorleiter Hans Rainer als Abschiedsgeschenk die sogenannte „Aloisius-Messe“, die sich im umfangreichen Katalog bekannter Chorbegleitungen hören lassen kann.
Leider „wehrte“ sich auf Grund der Corona Pandemie Ort und Zeit der Uraufführung. In der Pfarrkirche Mayrhofen mit erweitertem Chor und musikalischer Begleitung erprobt, erwartete der Männergesangverein Mayrhofen mit Chorleiter Hans Rainer einen geeigneten Termin zur Aufführung der „Aloisius-Messe“ in der Pfarrkirche Saalfelden. Anlässlich des Erntedankfestes in Saalfelden am 3. Oktober 2021 war es dann soweit. Der MGV-Mayrhofen brachte die Aloisius-Messe, unterstützt von Sängerfreunden aus dem Zillertal und in Zusammenarbeit eines Posaunenquartettes aus Salzburg unter der Leitung von Christian Hörbiger und der Harfinistin Maria Huber zur Aufführung und wurde auf Grund der Beteiligung dieser aller hochbegabten musikalischen Kräfte eine wunderbare länder-übergreifende Zusammenarbeit.
Abschließend gilt es noch, Dekan Mag. Alois Moser für die Einladung und die nachhaltige Freundschaft zu danken. (ag. & hr.-Redaktion ZZ)

Aktuelle Daten:
Pfarrer Mag. Alois wuchs in Reith in Alpbachtal auf. Er maturierte in der Stadt Salzburg am Erzbischöflichen Privatgymnasium Borromäum und studierte dann in Salzburg und Innsbruck Theologie. Er empfing die Priesterweihe im Jahr 1988 durch Erzbischof Karl Berg. Er war Kooperator von 1988 bis 1992 in Saalfelden und von 1992 bis 1994 in Wörgl. Von 1994 bis 1998 wirkte er als Jugendseelsorger der Erzdiözese Salzburg und von 1998 bis 2016 als Pfarrer von Mayrhofen und Pfarrprovisor von Brandberg im Zillertal.

Zillertaler Zeitung

Service