Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Hilfe für Kinder und Jugendliche nach der Trennung

Neue RAINBOWS-Gruppen starten in Fügen und Sc hwaz

Mittwoch, 22. September 2021

30 Jahre RAINBOWS in Österreich, 28 Jahre RAINBOWS in Tirol, das ist die Geschichte von über 3.900 Kindern und Jugendlichen, die in diesen Jahren von RAINBOWS-Tirol begleitet wurden, weil sich ihr Leben plötzlich veränderte – sei es nach der Trennung ihrer Eltern, dem Tod eines geliebten Menschen oder einer psychischen Erkrankung eines Elternteils.

Die Trennung oder Scheidung ist immer ein kritisches Lebensereignis für Kinder. Aber auch für die Eltern, die oft mit sich selbst und den eigenen Gefühlen und den Herausforderungen der neuen Lebenssituation so beschäftigt sind, dass trotz größter Bemühungen ihre Kinder aus dem Blickfeld geraten können.
Die betroffenen Kinder und Jugendlichen brauchen aber gerade in diesen Umbruchphasen, in der das ganze Leben manchmal auf den Kopf gestellt wird, jemanden, der ihre Bedürfnisse im Blick hat und sie in dieser Zeit unterstützt und begleitet.

RAINBOWS hilft
In den RAINBOWS-Gruppen werden betroffene Kinder und Jugendliche gestärkt und unterstützt, alles was sie im Zusammenhang mit der Trennung beschäftigt, worüber sie sich Sorgen machen, was sie traurig oder wütend macht, auszudrücken – das kann im Gespräch sein, durch Bewegung oder auch spielerisch oder im kreativen Tun. Die Kinder und Jugendlichen bekommen Zugang zu ihren Stärken und Ressourcen, mit dem Ziel, die neue Familiensituation anzunehmen. „Wir stärken Kinder und helfen ihnen dabei, positive Zukunftsperspektiven zu entwickeln, trotz der Belastungen, denen sie ausgesetzt sind“, sagt Barbara Baumgartner, die Leiterin von RAINBOWS Tirol.
Oder wie Julia, 8 Jahre, rückmeldet „Mir ist schon ein bisschen leichter ums Herz seit ich bei RAINBOWS bin.“
Zusätzlich zu den Gruppentreffen der Kinder finden drei begleitende Gespräche mit den Eltern statt. Die professionelle Begleitung und die positiven Veränderungen der Kinder werden von den Eltern als große Entlastung erlebt.

Neue RAINBOWS-Gruppen für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren, deren Eltern sich getrennt haben, starten ab Oktober ain Schwaz und Fügen.

Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren werden spezielle YOUTH-Gruppen angeboten!

Weitere Informationen und Anmeldung:
RAINBOWS-Tirol, Amthorstraße 49/EG, 6020 Innsbruck
Tel. 0512 / 57 99 30, Mobil: 0650 / 95 78 869, Mail:
www.rainbows.at

Zillertaler Zeitung

Service