Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Thomas Walder gewinnt erneut das Zillertal Battle

Mittwoch, 1. September 2021
thumbnail

Am Samstag, den 21. August & Sonntag, den 22. August fand wieder der wichtigste B-Klassen Paragleit-Bewerb im deutschsprachigen Raum statt – das Zillertal Battle, organisiert von den Golden Eagles – Alpine Gliders Zillertal.

Nachdem der angesetzte Termin im April COVID-bedingt nicht möglich war, wurde das Zillertal Battle 2021 auf August verlegt. Trotz Urlaubszeit und diversen anderen Wettbewerben war der Andrang auf die Startplätze riesig.

Neben der Besonderheit, dass nur Schirme bis EN-B erlaubt waren, kam dazu, dass das Zillertal Battle eine Mischung aus Top- und Hobby-Piloten aus aller Welt darstellt. Die Golden Eagles konnten schlussendlich 77 Piloten aus 6 Nationen (Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Russland, Griechenland) begrüßen.
Am ersten Tag ging es zeitig für alle Piloten zum Startplatz Melchboden. Die Wetterbedingungen versprachen einen guten Tag und es wurde eine Strecke von 43 km angesetzt. Pünktlich um 12.15 Uhr gingen die ersten Piloten in die Lüfte und warteten bis das Race um 13.15 Uhr startete. Die Strecke verlief zwischen Mayrhofner Penken und Kaltenbacher Kristallhütte sowie nähe Bergstation Ahornbahn als letzter Wendepunkt, bevor es zum Landeplatz Bruggerstube ging.
Leider ließ die Thermik nach einiger Zeit etwas nach und einige Piloten mussten sehr tief um jeden Meter kämpfen. So kam es, dass viele Piloten die Strecke nicht beenden konnten. Dennoch kamen am Ende 13 Piloten ins Ziel. Als Erster überflog Lokalmatador Thomas Walder mit einer Zeit von 01:34:50 die Ziellinie.
Leider kam es dann am Sonntag bereits in den Morgenstunden zu starken lokalen Gewittern, weshalb der zweite Tag gecancelt und die Preisverteilung auf 10.00 Uhr angesetzt wurde.
Somit standen die Sieger fest. Erster Platz ging erneut an Thomas Walder (Skywalk Chili 5), welcher sich auch wieder den „Ring of Glory“ sicherte. Zweiter Platz ging an Alexander Schalber (Ozone Rush 6),
gefolgt von Helmut Eichholzer (Ozone Rush 6). Der 4. Rang ging an Johannes Eder (Ozone Rush 6)
gefolgt von Pavel Titov (Triple Seven R-Light 3).

In der Teamwertung konnte sich Team Ozone mit Helmut Eichholzer, Alexander Schalber, An­dreas Malecki und Simon Arnold, alle auf Ozone Rush 6, den Sieg holen. Platz 2 ging an Team Feuerwehr mit Julia Jauß, Johannes Eder, Christian Schürrle und Johannes Neustifter. Dritter wurde Team MacPara 2 mit David Künzi, Florian Schiller, Karl Seiringer und Andreas Brügger.

Die gesamte Veranstaltung verlief unfallfrei und die Golden Eagles freuen sich schon auf die nächste Auflage im April 2022, wenn wieder unter dem Motto „Beat the Legends“ im Luftraum über dem Zillertal keine Gnade herrscht.

Die Golden Eagles gratulieren nochmals allen Siegern und bedanken sich bei allen Piloten, Sponsoren, Helfern und speziell bei Familie Kröll (Bruggerstube) für die Unterstützung.

Ergebnisse, Bilder und Video sind auf www.golden-eagles.at ersichtlich.

Zillertaler Zeitung

Service