Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

60 Jahre Schützentreue

Im Porträt: Josef Brugger aus Kaltenbach.

Freitag, 13. August 2021

Josef Brugger ist einer der ältesten aktiven Schützen im Zillertal. „Langsam wird es Zeit, aufzuhören“, meint er.

Josef Brugger wurde am 6. August 1938 auf dem „Gongerhof“ am Kaltenbacher Emberg geboren, wo er mit zehn Geschwistern aufwuchs und schon von klein auf fest anpacken musste. Der Hof wurde 1933 von seinen Eltern gekauft. Damals wurde in den frühen Morgenstunden mit der Sense gemäht. Auch Josef half tatkräftig mit. Es war aber nicht die Arbeit, die ihm in der Früh zu schaffen machte, sondern die vielen „Krotn“, vor denen ihm als Bub am meisten „grauste“, wenn er barfuß mähte. Im Sommer war er als Melker auf der „Hoastadlalm“ im Märzengrund (Stummerberg) tätig.

Am 15. Februar 1960 heiratete Josef seine Frau Anna vom „Zodererhof“. Von 1963 bis 1966 bauten sie sich mit viel Mühe und großem Fleiß auf dem Gongergrund ihr Eigenheim, wo sie heute noch wohnen. Der Ehe entstammen vier Kinder – Annelies, Marie, Theresia und Christl -, sechs Enkel und sieben Urenkelkinder. Sepp war immer ein fleißiger Arbeiter. So war er zeitweise bei einem bayrischen Forstbetrieb beschäftigt, später bei der Fa. Sparber in Kaltenbach und bis zur Pensionierung bei der Baufirma Lang.

Viel Freude machen ihm die drei Ziegen, die er mit viel Liebe betreut. „Ich mag gerne Ziegenmilch“, so der Hobbybauer. Vielleicht ist das das Geheimnis seiner Gesundheit und Rüstigkeit. Im Jahre 2019 wurde Josef Brugger, der am 6. August 84 Jahre alt wird, für 60-jährige Mitgliedschaft zur Schützenkompanie Ried-Kaltenbach mit der „Andreas-Hofer-Medaille“ ausgezeichnet. ah

Zillertaler Zeitung

Service